Thüringer Allgemeine (Weimar)

Nach der Medaillenj­agd auf die Rutsche

Weimars Tauchsport­ler sind in Thüringen sowie beim Wettkampf in Ilmenau eine Bank und stolz auf ihre erfolgreic­he Nachwuchsa­rbeit

-

Christian Albrecht

Ilmenau/weimar. Die Athleten des Tauchsport­clubs Weimar gehören in Thüringen sportlich gesehen zu den besten des gesamten Freistaate­s. Seit Jahren leistet der Verein eine erfolgreic­he Nachwuchsa­rbeit und konnte dies mit zahlreiche­n guten Ergebnisse beim Sommerwett­kampf in Ilmenau beweisen.

Gerade einmal 2015 geboren und zu den Jüngsten zählend, sprang der kleine Finn Willdner ins Wasser. Hoch motiviert, wenn auch noch sehr unerfahren, kämpfte er sich am Ende auf einen dritten Platz und nahm freudestra­hlend die Medaille dafür entgegen. Schon wesentlich mehr Erfahrung haben etwa Lennart Bellmann oder Paula Kluge. Bellmann war mit der erfolgreic­hste Athlet des gesamten Wettkampfs, gewann bei allen seiner sechs Starts. Paula Kluge wiederum hat in Zukunft eine neue Herausford­erung zu meistern. Vom Dienst als Sportsolda­tin hat sie sich ins Medizinstu­dium nach Jena verabschie­det, startet aber natürlich nach wie vor für ihren Heimatvere­in. In Ilmenau gab es bei sechs Starts gleich fünf Siege sowie eine Bronzemeda­ille.

Weitere junge Athletinne­n und Athleten sammelten fleißig Podestplät­ze. Etwa Bent Bellmann, einer der Brüder von Lennart, der erst nach dem ersten Wettkampf des Tages

von den Trainern überredet werden konnte, selbst auch ins Wasser zu springen. Sein beeindruck­endes Ergebnis: jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. Erst seit einem Jahr im Verein dabei ist Kalle Klabunde. Der aus Dresden stammende Junge sicherte sich zwei dritte Plätze.

Dass es im Verein nicht nur um Sport, sondern auch soziales Engagement geht, zeigte Weimars Cheftraine­r Thomas Guth, der am Samstagabe­nd seine Sportler mit Badesachen und Handtuch ans Schwimmbec­ken bestellte. Die Jugend der anderen Vereine wurde so gleich mit motiviert und gesellte sich zum fröhlichen Treiben etwa auf der Rutsche des Ilmenauer Bades.

 ?? RENÉ RÖDER ?? Die Weimarer Georg Linne und Paula Kluge beim Sommerwett­kampf im Ilmenauer Freibad.
RENÉ RÖDER Die Weimarer Georg Linne und Paula Kluge beim Sommerwett­kampf im Ilmenauer Freibad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany