Thüringer Allgemeine (Weimar)

Müsli ganz einfach selbst gemacht

-

Mich stört der hohe Zuckerante­il bei Fertigmüsl­is. Wie kann ich mir selbst ein gesundes Müsli zubereiten, ohne dass es zu eintönig wird?

Es antwortet Tina Hanke, Fachberate­rin Lebensmitt­el und Ernährung bei der Verbrauche­rzentrale Thüringen: Fertige Fitness- oder Knuspermüs­lis enthalten tatsächlic­h häufig sehr viel Zucker und sind gleichzeit­ig meist teuer. Machen Sie sich Ihr Frühstücks­müsli doch selbst! Als Grundzutat können Haferflock­en und andere Getreidefl­ocken dienen. 500 Gramm können Sie für unter ein Euro bekommen. Ergänzen Sie die Flocken mit einer Portion Nüsse. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln und Co. sind gute Fett-, Ballast- und Mineralsto­ffquellen. Auch ein Esslöffel Leinsamen sorgt für eine Extraporti­on gute Fette.

Für Abwechslun­g können Sonnenblum­enoder Kürbiskern­e sorgen. Oder Sie experiment­ieren mit Gewürzen wie Zimt, Vanille oder Kardamom. Die trockenen Zutaten können Sie vermengen und am besten in ein sauberes, großes Glas füllen und gut verschließ­en. Ergänzen Sie Ihr Müsli zum Frühstück portionswe­ise mit frischem oder getrocknet­em Obst. Nutzen Sie bei frischem Obst am besten Früchte der Saison – auch die sind oft günstiger, und zwar für Geldbeutel und Klima. Wer Knuspermüs­li bevorzugt, kann Haferflock­en mit etwas Öl und Honig in der Pfanne rösten, eine gesündere Alternativ­e zum gekauften Knuspermüs­li. Wer es weniger knusprig mag, weicht seine Haferflock­en über Nacht ein und genießt dann am nächsten Morgen seine „overnight oats“.

Das Verbrauche­rtelefon erreichen Sie immer freitags von 9 bis 10 Uhr unter Tel. 0361/227 5555.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany