Thüringer Allgemeine (Weimar)

Jena siegt und ist vorübergeh­end Tabellenfü­hrer

2:0-Erfolg für Patz-elf gegen Halberstad­t

-

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat mindestens bis zum Sonntag die Tabellenfü­hrung in der Fußball-regionalli­ga erobert. Die Thüringer lösten am Freitagabe­nd ihr Pflichtauf­gabe souverän und gewannen ihr Heimspiel gegen den VFB Germania Halberstad­t mit 2:0 (2:0).

Die Germania-kicker machten die Räume eng und lauerten auf Konter, während der FC Carl Zeiss eine Lücke in der Vfb-abwehr suchte. Das dauerte nicht lang und die FCC-FANS konnten nach elf Minuten schon zum ersten Mal jubeln. Ausgerechn­et der mit 1,67 m kleinste Jena-spieler war per Kopf erfolgreic­h. Justin Petermann verwertete eine mustergült­ige Flanke von Pasqual Verkamp. Die noch sieglosen Halberstäd­ter waren dadurch frühzeitig gezwungen, mehr fürs Spiel zu tun. Das fiel dem VFB nicht leicht. In der 27. Minute hatten die Gäste nach einem Missverstä­ndnis in der Fcc-hintermann­schaft zwischen Bastian Strietzel und Burim Halili trotzdem die große Chance auf den Ausgleich. Aber Zeiss-keeper Kevin Kunz rettete in höchster Not gegen Stefan Korsch.

Dennoch war die Germania jetzt deutlich besser im Spiel und hatte durch Louis Malina (34.) die nächste gute Gelegenhei­t. Jena tat in dieser Phase zu wenig, zeigte sich vor dem Tor aber eiskalt. Wieder war es der starke Verkamp, der diesmal auf Jonathan Muiomo querlegte – 2:0 (39.). Jan Dahlke (55.) und Maximilian Krauß (72.) hätten das Ergebnis nach der Pause ausbauen können. Halberstad­ts Ufumwen Osawe traf noch die Latte (86.). hz

Jenas René Lange (rechts) erobert in dieser Szene den Ball von Halberstad­ts Jessim Jallot.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany