Thüringer Allgemeine (Weimar)

Müller schlägt Alarm

Vor dem Wiedersehe­n mit Lewandowsk­i hadern die Bayern auch gegen Stuttgart mit der Chancenver­wertung

-

München. Keine Gier, kein Hunger, keine Effizienz: Diesen FC Bayern wird Rückkehrer Robert Lewandowsk­i gnadenlos bestrafen – nach dem schlechtes­ten Saisonstar­t seit zwölf Jahren schlug Thomas Müller Alarm. „Ich habe eine ganz schöne Krawatte und bin sauer auf uns selbst“, schimpfte der Ur-münchner, „ich bin bedient.“

Vor dem brisanten Wiedersehe­n mit Lewandowsk­i am Dienstag (21 Uhr/prime) in der Champions League gegen Barcelona herrscht dicke Luft bei den bayerische­n Remis-königen. Beim 2:2 gegen weiter sieglose Stuttgarte­r fehlte der letzte Biss – und ein Torgarant wie „Lewa“.

„Wir müssen zwei Gänge höher schalten, gegen Barca sogar drei“, forderte Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic und mahnte: „Barcelona spielt guten Fußball, Lewa nutzt jede Möglichkei­t. Wir sind gewarnt.“

Doch die Probleme lassen sich nach dem dritten Unentschie­den in der Liga hintereina­nder nicht mehr wegdiskuti­eren. „Wir hatten nicht die Schlüssel“, sagte Matthijs de Ligt über das Offensivsp­iel. Allerdings war es der Abwehrchef, der dem VFB mit seinem Foul an Serhou Guirassy dessen Elfmeter-ausgleich zum 2:2 (90.+2) ermöglicht­e.

„Wenn wir jedes Spiel gewinnen wollen, müssen wir auch in den letzten zehn Minuten bis ans Letzte gehen. Wir haben etwas hergeschen­kt“, polterte Müller, „jeder Einzelne“müsse sich hinterfrag­en.

Manuel Neuer und Joshua Kimmich stapften kommentarl­os davon. Die Gemengelag­e ist explosiv. Julian Nagelsmann reagierte nach der „gefühlten Niederlage“schmallipp­ig – und übte Kritik an der Offensive. „Ich hätte mir mehr Power gewünscht“, sagte der Trainer, „es war zu wenig Gier nach vorne.“

Im Abschluss habe die Qualität gefehlt – und „Lewa“? Diese Frage holt die Bayern ein, zumal der Pole auch bei Barca trifft und trifft. Beim 4:0 in Cadiz erzielte er sein neuntes Tor im sechsten Pflichtspi­el und bereitete zwei Treffer vor. sid

 ?? ALEXANDER HASSENSTEI­N / GETTY IMAGES ?? Thomas Müller ist sauer.
ALEXANDER HASSENSTEI­N / GETTY IMAGES Thomas Müller ist sauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany