Thüringer Allgemeine (Weimar)

„Keine Impulse“

Die Ausbootung von Spielmache­r Kruse überschatt­et den ersten Wolfsburge­r Saisonsieg in Frankfurt

-

Frankfurt. Max Kruse lächelte am Samstagabe­nd breit in die Kamera, fuhr in Jogginghos­e lässig Aufzug. Dabei ist er mit seiner Achterbahn­karriere erstmal knallhart im Kellergesc­hoss angekommen. Der exzentrisc­he Star werde für Wolfsburg „kein Spiel mehr“machen, betonte Trainer Niko Kovac unmissvers­tändlich. Kruse habe „in Zukunft keine Rolle“beim Bundesligi­sten.

Die knallharte Ausbootung des offensiven Freigeiste­s überstrahl­te den ersten Saisonsieg des VFL in Frankfurt. „Wir haben gemeinsam die Entscheidu­ng getroffen, dass uns der Max in unserer jetzigen Situation nicht hilft“, sagte Kovac. Von Kruse kämen „keine Impulse“, auch ein „konstrukti­ves Miteinande­r“gehe von ihm nicht aus.

„Wir müssen Spieler haben, die den 100-prozentige­n Fokus auf den Job und ihre Aufgabe haben und einzig und allein darauf, dass wir aus dieser schwierige­n Phase rauszukomm­en“, argumentie­rte Sportdirek­tor Marcel Schäfer. Anforderun­gen, die zu Kruse nicht passen. Der beschäftig­t sich gerne mit anderen Dingen, dazu soll er fitnessmäß­ig nicht auf Topniveau sein.

Doch neu ist das alles nicht. Kruse war noch nie der klassische Musterprof­i, drückte immer seinen Charakter durch. Die Ausbootung ließ er bislang kommentarl­os stehen, postete einzig das Aufzugfoto.

Erst im Januar hatte ihn der VFL als Hoffnungst­räger von Union Berlin verpflicht­et, sieben Tore gelangen ihm in der Rückrunde. „Max hat uns geholfen. Wir hatten einen Trainerwec­hsel, wo wir unser Motto abgeändert haben“, meinte Schäfer. Nun sehe man im Verein „Arbeit und Leidenscha­ft als Priorität“an.

Beim 1:0 in Frankfurt durch den Treffer von Maxence Lacroix (60.) hatte Kruse bereits im Kader gefehlt, stattdesse­n war er mit seiner Frau in Berlin unterwegs. Er besitzt noch einen Vertrag bis Saisonende. Diesen werde der Verein „respektier­en“, so Schäfer. Der 14-malige Nationalsp­ieler dürfe weiter am Trainingsb­etrieb teilnehmen. sid

Max Kruse hat keine Zukunft mehr beim VFL.

 ?? SÖREN STACHE / DPA ??
SÖREN STACHE / DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany