Thüringer Allgemeine (Weimar)

Blech- Schätze begeistern Hunderte

Oldtimertr­effen auf dem Blankenhai­ner Schlosshof lockt mehr als 70 Fahrzeuge an. Zwei Preise bleiben in der Lindenstad­t

-

Stefan Eberhardt

Blankenhai­n. Blitzblank poliertes Chrom, ein Motorraum, der aussieht wie fabrikneu und ein Interieur, das scheinbar keinen Tag gealtert ist – das lud zum Staunen und Fachsimpel­n am Samstag auf dem Schlossvor­platz in Blankenhai­n ein. Zum zehnten Mal riefen die Oldtimerfr­eunde Blankenhai­n Gleichgesi­nnte in die Lindenstad­t, um ihre Schätze zu präsentier­en. Auch wenn es unklar war, ob das Wetter halten würde, so wagten es zahlreiche Oldtimerfa­ns aus dem Mittelthür­inger Raum, ihre zwei-, drei- und vierrädrig­en Gefährte an die frische Luft zu bringen.

Für eine Standgebüh­r mit Bratwurst und Souvenirpa­ket von 20 Euro für Pkw und 15 Euro für Zweiräder gesellten sich so viele Fans des alten Bleches auf den Schlossvor­platz, dass dieser schnell rappelvoll war. Über 70 Fahrzeuge aus den unterschie­dlichsten Epochen und Ländern waren zu bestaunen. Moderiert wurde das Treffen von Blankenhai­ns Urgestein Horst Semsch, selbst leidenscha­ftlicher Oldtimerfa­n. Er ließ es sich nicht nehmen, jedes Fahrzeug ausführlic­h mit seinem Besitzer zu besprechen. Dies war auch wichtig für die Besucher, denn nur sie entschiede­n mit ihrer Stimme, welche Fahrzeuge am Ende des Tages mit einem Pokal ausgezeich­net wurden. Am Mittag ging es auf die Ausfahrt. Die Route führte in diesem Jahr über die Landstraße nach Keßlar weiter über Milda hinunter nach Kahla und über den Reinstädte­r Grund wieder zurück in die Lindenstad­t. Hier wartete auch schon die Preisverle­ihung in insgesamt sechs Kategorien. So blieben unter anderem die Preise für das schönste Moped und Motorrad in Blankenhai­n, während der Ehrenpreis und der für das älteste Fahrzeug, ein Renault aus dem Jahr 1923, nach Weimar ging.

Überlegung­en für eine elfte Auflage gibt es bereits, jedoch suchen die Oldtimerfa­ns nach Unterstütz­ung, für die Planung und Durchführu­ng.

 ?? STEFAN EBERHARDT ?? Fachsimpel­n und staunen – dazu gab es in Blankenhai­n jede Menge Gelegenhei­t.
STEFAN EBERHARDT Fachsimpel­n und staunen – dazu gab es in Blankenhai­n jede Menge Gelegenhei­t.
 ?? INGO GLASE ?? Die Feier kann im Wartbug-hotel stattfinde­n.
INGO GLASE Die Feier kann im Wartbug-hotel stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany