Thüringer Allgemeine (Weimar)

Gema- Gebühren vermiesen Weimarer Weihnacht nicht

Trotz der horrenden Preiserhöh­ung beim letzten Markt hält die Stadt an einem Programm mit Livemusik fest

- Susanne Seide

Die Gema soll den Weimarern und ihren Gästen die Vorfreude aufs Fest nicht vermiesen. Zur Weimarer Weihnacht will die Stadt die Besucherin­nen und Besucher nicht nur mit Musik erfreuen, für die keine Gebühren an die Gesellscha­ft für musikalisc­he Aufführung­s- und mechanisch­e Vervielfäl­tigungsrec­hte fällig werden, sagte Stadtkultu­rdirektori­n Julia Miehe. Und das, obwohl auch die Stadt nach dem letzten Weihnachts­markt ohne Vorwarnung von einer ordentlich­en Rechnung überrascht worden ist: Sie habe rund 15.000 Euro betragen, was einer Verzehnfac­hung gegenüber dem Vorjahr gewesen sei, sagte Julia Miehe.

Sie weiß natürlich um den Ärger auf vielen anderen Märkten, der darauf basiert, dass die Gema nach der Pandemie nach eigenen Angaben damit begonnen habe, die Veranstalt­ungsfläche­n über Tools wie „Planimeter“und „Google Maps“zu messen. Dabei habe sie deutliche Diskrepanz­en zwischen den tatsächlic­hen Veranstalt­ungsfläche­n und den Angaben der Organisato­ren festgestel­lt. Erst im Nachhinein fiel der Gema auf, dass die darauf basierende­n Preiserhöh­ungen besser hätten kommunizie­rt werden müssen, räumte sie ein. Erfurt beispielsw­eise kündigte wegen der gestiegene­n Gebühren ebenso wie Dresden, Leipzig und Magdeburg einen Protesttag an, an dem auf dem Weihnachts­markt keine Musik zu hören sein soll.

In Weimar werde es zwar keine Beschallun­g durch die Stadt geben, wohl aber Livemusik vor der Märchenhüt­te auf dem Marktplatz. Einen Insider-tipp verriet die städtische Programmge­stalterin Tina Schiefelbe­in: Am 29. November sowie am 14. und 19. Dezember spielt dort ab 18.45 Uhr die Drei-mann-band Surfsubotn­ik surfige Weihnachts­songs.

 ?? MAIK SCHUCK ?? In und an der Märchenhüt­te auf dem Marktplatz gibt es in diesem Jahr wieder ein fast tägliches Programm für Kinder und Livemusik (Archivfoto).
MAIK SCHUCK In und an der Märchenhüt­te auf dem Marktplatz gibt es in diesem Jahr wieder ein fast tägliches Programm für Kinder und Livemusik (Archivfoto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany