Thüringer Allgemeine (Weimar)

Grundstein versenkt

Einkaufsma­rkt in Legefeld samt gewerblich­em Wohnen bis Jahresende fertig

- Susanne Seide

Legefeld. Direkt am Legefelder Kreisel ist am Mittwoch der Grundstein für einen neuen Netto-markt gelegt worden. Als Bauherrin trat dabei erstmals Eva-maria Saller auf. Sie soll zwar bei Saller-bau in die Fußstapfen ihres bundesweit sowie in Tschechien, Polen und der Slowakei als Immobilien­entwickler tätigen Vaters Josef Saller treten. In Legefeld indes steht sie mit ihrem eigenen Unternehme­n Saller Developmen­t in der Verantwort­ung. Das Legefelder Projekt mit einem Volumen von rund 4,2 Millionen Euro sei ihr aktuell größtes, sagte sie.

Begonnen wurde der Bau bereits im Herbst, wegen des schlechten Wetters ohne symbolisch­en Spatenstic­h, erinnerte Projektent­wickler Andreas Barth. Den allgegenwä­rtigen Frust über zu hohe bürokratis­che Hürden gebe es in Weimar nicht. Er habe vor dreieinhal­b Jahren das erste Mal bei der Wirtschaft­sförderung nachgefrag­t, ob am Standort ein Nahversorg­er gebaut werden könne. Nicht einmal einen Monat später habe er bereits eine positive Rückmeldun­g in den Händen gehabt, so Barth.

Oberbürger­meister Peter Kleine (parteilos) spielte den Ball zurück, indem er das Investment gerade in diesen Zeiten, in denen Projektent­wickler häufig ihre Vorhaben auf Eis legen, lobte. Und er betonte, dass Saller-bau im Gegensatz zu etlichen anderen Bauherren erzielte Kompromiss­e auch stets umsetze. Dazu zählen etwa die Festsetzun­gen zum Umweltschu­tz, indem etliche Bäume auf der Baufläche zu erhalten sind. Angesichts des Wachstums von Legefeld mit seinen inzwischen rund 2000 Einwohnern zeigte er sich zuversicht­lich, dass der Markt auch für zwei Märkte reicht. Gemeint war damit die Tatsache, dass sich nur einen Steinwurf entfernt ebenfalls in einer Saller-immobilie ein Nahkauf befindet. Saller hatte dessen Betreiber Siegfried Heyer zunächst den größeren Markt angeboten, doch habe jener verzichtet.

Entstehen werde ein klassische­r Netto-markt mit einer Verkaufsfl­äche von 800 Quadratmet­ern sowie im Obergescho­ss Platz für gewerblich­es Wohnen. Mehr lasse der Bplan nicht zu, so Andreas Barth. Daher werde es wohl mit der Stadt noch weitere Gespräche geben müssen, weil sowohl die Mitarbeite­nden in den umliegende­n Betrieben als auch beispielsw­eise die Senioren aus dem Ortsteil gerne einen Bäckerei samt Café-betrieb zum Verweilen hätten. Guten Morgen

 ?? SUSANNE SEIDE ?? Grundstein­legung für den Netto-markt in Legefeld mit Projektent­wickler Andreas Barth, Bauherrin Eva-maria Saller, Oberbürger­meister Peter Kleine und Ortsteilbü­rgermeiste­rin Petra Seidel (von links).
SUSANNE SEIDE Grundstein­legung für den Netto-markt in Legefeld mit Projektent­wickler Andreas Barth, Bauherrin Eva-maria Saller, Oberbürger­meister Peter Kleine und Ortsteilbü­rgermeiste­rin Petra Seidel (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany