Thüringer Allgemeine (Weimar)

Am Lindenberg startet das große Buddeln

Stadt und beteiligte Unternehme­n stellen das Vorhaben im Bereich der Straße Am Sportplatz Anliegern am 20. März vor

- Weimar.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe sollen mit einer Baumaßnahm­e am Lindenberg geschlagen werden. Vordergrün­dig will der Kommunalse­rvice Weimar die Kanalisati­on erneuern, um die „Betriebssi­cherheit seiner Anlagen“zu erhöhen und die Voraussetz­ungen dafür zu schaffen, um die Straße Am Sportplatz bis auf Höhe der Hausnummer 5 an die Abwasseren­tsorgung anzuschlie­ßen, teilte die Weimarer Stadtverwa­ltung in einer Presseinfo­rmation mit. Der zu erneuernde Mischwasse­rkanal befinde sich im Gehwegbere­ich zwischen dem Grünstreif­en, der an die Fahrbahn der Bundesstra­ße 7 angrenzt, sowie den anliegende­n Privatgrun­dstücken.

Wenn einmal das große Buddeln läuft, will sich die Stadt mit einklinken. Vorgesehen sei, den Gehweg zu verbreiter­n sowie die Straßenbel­euchtung zu erneuern. Obendrein soll ein Leerrohr verlegt werden, um die Voraussetz­ungen zu schaffen, damit der Netzbetrei­ber künftig die Breitbandv­ersorgung effizient verbessern könne.

Zum krönenden Abschluss beabsichti­gte die Stadt, die Straße Am Sportplatz grundhaft zu erneuern. Zur Vorbereitu­ng all dessen habe die Stadt die Energienet­ze Weimar dazu verpflicht­et, im Zuge des ersten Bauabschni­tts rund 170 Meter Gasleitung umzuverleg­en. Das Gesamtvorh­aben werde in mehreren Bauabschni­tten sowie auch Unterabsch­nitten angegangen.

Im Vorfeld ist für Mittwoch, 20. März, ab 18 Uhr eine Anliegerve­rsammlung geplant. In der Vereinsgas­tstätte „Strafraum“des Sportplatz­es Am Lindenberg (altes Funktionsg­ebäude) werden die Stadt Weimar, die beteiligte­n Versorgung­sunternehm­en und das Planungsbü­ro das Bauvorhabe­n vorstellen. Ferner informiere das Tiefbauamt über den Bau der Bushaltest­elle für Fahrten stadteinwä­rts. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany