Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kabarett in der Verjüngung­skur

Premiere in Weimar: Junges Ensemble nimmt gar nicht so gleichbere­chtigtes Bauhaus aufs Korn

- Victoria Augener „Bauhaus sucht Frau“ist wieder am 22. und 30. März sowie 7., 19. und 28. April im Kirms-krakow-haus zu sehen.

Dass ein Sozialdemo­krat auf Kosten des Bundeskanz­lers Witze macht, und das vor großem Publikum, sieht man wahrschein­lich nur im Weimarer Kabarett. Doch Daniel Gracz, seines Zeichens Spdstadtra­t, war sich bei seinem Einstand im Kirms-krakow-haus nicht zu schade, seinen Parteikoll­egen Scholz aufs Korn zu nehmen. Männer mussten bei der Premiere von „Bauhaus sucht Frau“ganz schön einstecken und auch die rein männliche Besetzung bewies, dass Frauen im entscheide­nden Moment besser die Fassung wahren können.

Bühne zieht im Sommer auf den Hof

Anni Albers, Gertrud Grunow, Alma Buscher – Künstlerin­nen wie sie lernten ihr Handwerk in Weimar. Am Bauhaus wollte man die Frauen fördern, statt sie weiterhin auszuschli­eßen, und für Gleichbere­chtigung unter den Kunstschaf­fenden sorgen. Doch aus dem Vorsatz wurde nichts. Das schöne Geschlecht sah man letztendli­ch lieber in der Weberei und beim Töpfern. Studentinn­en wie Marianne Brandt und Gertrud Arndt mussten sich den Zugang in die Tischlerei,

Metallwerk­statt und Architektu­r erkämpfen. Eine bittere Realität, die Bernard Liebermann und Daniel Gracz in eine Show verwandeln, die dem Publikum zwischen Lachern kaum Pausen zum Aufatmen lässt. Im Stil einer Dating-show stellen sie einige Bauhausfra­uen vor und verweben die Biografien mit kurzweilig­en Gags, Lieder und stets allerhand Sprachakro­batik. Man könnte denken, eine Kulturstad­t

wie Weimar hätte längst ein Kabarett mit langer Tradition, doch das Ensemble im Kirms-krakow-haus ist das einzige ganzjährig spielende Kabarett Weimars, das sich allein dieser Kunstform widmet. Und das erst seit September 2023. Im Herbst startete Bernard Liebermann seine ersten Shows solo und mit Thierry Gelloz. Liebermann gehörte zuvor fünf Jahre lang dem Kabarett Leipziger Pfeffermüh­le an.

„Ich habe diese Zeit dort genossen, aber es gab viele Ideen, die ich nicht umsetzen konnte“, sagt Liebermann.

Mit dem Ziel, ein eigenes Ensemble auf die Beine zu stellen, wurde eine Bühne gesucht und in Weimar gefunden. Ein rund 70-köpfiges Publikum passt im Kirms-krakowhaus unters Dach und im Sommer soll auf dem Hof gespielt werden. Drei weitere Premieren sind in diesem Jahr noch geplant: im Sommer ein Soloprogra­mm, das die deutsche Tv-landschaft aufs Korn nimmt, im Herbst ein Georgkreis­ler-liederaben­d und im Winter ein weihnachtl­icher Jahresrück­blick.

Zudem tourt das Weimarer Kabarett deutschlan­dweit, und das erfolgreic­h. Allein der Städtename funktionie­re als Qualitätss­iegel, meint Bernard Liebermann. Doch auch die Inhalte überzeugen, wie sich zur Premiere am Dienstagab­end zeigt. Zwischen Blödelwitz­e und amüsante Alliterati­onen à la Inka Bause mischt sich kluger Humor, der Politik und Gesellscha­ft zu kritisiere­n weiß, ohne von oben herab zu spucken. Ohne es dem Publikum auf die Nase zu binden, geht es um Bürokratie­wahnsinn, Lobbyismus, Ladensterb­en und Lohndumpin­g.

Hin und wieder geraten die Darsteller ins Schwimmen. Ein Vers über Björn Höckes rechte Hand bringt Bernard Liebermann kurzzeitig aus dem Konzept. Er lacht: „es gibt Witze, die müssen wir jetzt machen. Ab Herbst wirds schwierig.“

 ?? HAGEN WOLF / HAGEN WOLF ?? Bernard Liebermann (links) und Daniel Gracz spielen in „Bauhaus sucht Frau“.
HAGEN WOLF / HAGEN WOLF Bernard Liebermann (links) und Daniel Gracz spielen in „Bauhaus sucht Frau“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany