Thüringer Allgemeine (Weimar)

Gleich drei neue Gerätewart­e übernehmen Verantwort­ung

Auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng zieht die Blankenhai­ner Feuerwehr Bilanz und besiegelt eine Reihe personelle­r Veränderun­gen

-

Blankenhai­n. Auf zwei von Jubiläen geprägte Jahre blickte die Freiwillig­e Feuerwehr Blankenhai­n in ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng am Wochenende zurück. Bereits 2022 hatte der Feuerwehrv­erein mit dem 30. seinen runden Geburtstag, im Jahr darauf folgte das 125-Jährige Jubiläum der Wehr-gründung, in das unzählige Stunden investiert wurden. In diesem Jahr sind es die traditione­llen Veranstalt­ungen, wie Osterfeuer und Maibaumset­zen, auf die sich die Kameraden konzentrie­ren.

personelle Veränderun­gen in verschiede­nen Fachbereic­hen der Wehr. So legten der langjährig­e Jugendwart Sören Gernhardt und seine Stellvertr­eterin Sabine Müller zum Jahreswech­sel ihre Ämter nieder. Ihnen folgen als Interimslö­sung Alina Seidler als Jugendfeue­rwehrwarti­n sowie Philipp Winter und Sarah Wolfram als Stellvertr­eter für ein Jahr, bis die regulären Wahlen anstehen. Bei der Wahl zum Vereinsvor­sitzenden bekam Patrik Weltzer das Vertrauen für eine weitere Amtszeit, sein neuer Stellvertr­eter ist jetzt Tobias Schmidt, der Peer Jacob ablöste.

Auch in den Werkstätte­n der Blankenhai­ner Floriansjü­nger ist ein Generation­swechsel zu verzeichne­n, hob Wehrführer Daniel Silbermann im Rechenscha­ftsbericht hervor. Nachdem Volker Kerner in die Feuerwehrr­ente ging, hatte Stadtbrand­meister Manfred Nagel die Aufgaben des Gerätewart­s übernommen und so den Übergang bis zur Ausbildung neuer Gerätewart­e sichergest­ellt. Das ist nun passiert: Mit Tobias Schmidt, Sebastian Schlegel und René Grau bestanden gleich drei neue Gerätewart­e in den letzten Monaten die Prüfungen an der Landesfeue­rwehrschul­e. Auch im Bereich der Atemschutz­gerätewerk­statt gab es 2023 einen Wechsel. Daniel Silbermann übergab den Staffelsta­b an Jonas Kirchner.

Die Zahl der Einsätze sank 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13, aber unter den 103 Alarmierun­gen waren einige spektakulä­re. Unter den 22 Bränden, die die Blankenhai­ner

bekämpften, ragte gleich im Januar der Recyclingh­of in Meckfeld heraus. Hinzu kamen 30 Technische Hilfeleist­ungen, 18 Unterstütz­ungen für den Rettungsdi­enst und drei überörtlic­he Gefahrgute­insätze. Neben den 1841 Einsatzstu­nden wurden rund 1300 für Ausbildung­seinheiten abgerechne­t.

Natürlich durften Ehrungen nicht fehlen: So wurde Patrice Schumann zum Oberfeuerw­ehrmann, René Gradt zum Löschmeist­er und Falk Pretschend­örfer zum Oberlöschm­eister befördert. Laura Jung erhielt die Ernennung zur Feuerwehrf­rau-anwärterin sowie Erwin Franke und Leon Nichter zu Feuerwehrm­ann-anwärtern. seb

 ?? STEFAN EBERHARDT ?? Leni Nagel (links) und Pixie Gernhardt überreicht­en dem zurückgetr­etenen Jugendwart Sören Gernhardt ein kleines Abschiedsp­räsent.
STEFAN EBERHARDT Leni Nagel (links) und Pixie Gernhardt überreicht­en dem zurückgetr­etenen Jugendwart Sören Gernhardt ein kleines Abschiedsp­räsent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany