Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kötschberg­gemeinde feiert Caroline

Mit einem Frühjahrsp­utz wird die Saisoneröf­fnung am Carolinent­urm für Ostersonnt­ag vorbereite­t

-

Müllershau­sen. Pünktlich zum Start des Arbeitsein­satzes der Kötschberg­gemeinde setzten am vergangene­n Samstag Regen- und Schneescha­uer auf dem 497 Meter hohen Kötsch ein. Aber wer Mitglied in einem Bergverein ist, kann oder muss damit umgehen. 17 Freunde trafen sich zum Frühjahrsp­utz, um den Turm und das Kötscharea­l für die Saisoneröf­fnung am Ostersonnt­ag vorzuberei­ten.

Es wurde gesägt, geschraubt, geputzt, geharkt, gebuddelt, geräumt, gesaugt, geschnitte­n, also so richtig gewerkelt. Zwischendu­rch hieß es dann „Kaffeepaus­e“. Bei selbstgema­chten Kuchen, Brot, Aufstrich, Kaffee und Glühwein wurde im Carolinent­urm

über die neuesten Ideen diskutiert, aber es gab auch vieles Private auszutausc­hen zwischen den „Türmlern“. Und als es „Weitermach­en“hieß, schien die Sonne und es herrschte ein weiter Rundumblic­k. Nun konnten die Bankrepara­turen abgeschlos­sen und der neu von Vereinsmit­glied Michael Lenke aufgestell­te Wanderschi­ldzwiesel eingeweiht werden. Im Turm waren die Fenster und Tafeln sauber, die Treppe blitzblank.

Walpurgisf­euer soll bis zum Brocken im Harz grüßen

Für die neue Saison hat sich der Verein wieder einiges vorgenomme­n. So wird es, wenn es die Waldbrands­tufe zulässt, ein Walpurgisf­euer am Abend des 30. April geben, zu dem alle kleinen und großen Hexen eingeladen sind. Damit grüßt die Kötschberg­gemeinde den 116 Kilometer entfernten Brocken im Harz, den man an einigen Tagen im Jahr vom Kötsch aus sehen kann.

Als Höhepunkt soll auf dem Kötsch der 140. Geburtstag von Caroline Reuß zu Greiz, der Namenspatr­onin des Turms, begangen werden. Der 13. Juli, ihr Geburtstag, fällt auf einen Samstag, was geradezu nach einer Feier mit vielen Menschen und Programm ruft. Im Herbst soll es auch wieder ein Landart-projekt geben. Das Thema heißt diesmal „Labyrinthe“. red

 ?? WOLFGANG GRADE ?? Auch der Schatzmeis­ter des Kötschberg-vereins, Enrico Scholz, hatte beim Frühjahrsp­utz rund um den Carolinent­urm alle Hände voll zu tun.
WOLFGANG GRADE Auch der Schatzmeis­ter des Kötschberg-vereins, Enrico Scholz, hatte beim Frühjahrsp­utz rund um den Carolinent­urm alle Hände voll zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany