Thüringer Allgemeine (Weimar)

Musizieren von den Großen lernen

Bewerbungs­phase für Weimar Master Classes hat begonnen. Rund 100 Teilnehmen­de erwartet

- Infos und Bewerbung unter hfm-weimar.de/weimar-master-classes

Weimar. Bereits zum 64. Mal kommen im Sommer renommiert­e Musikerinn­en und Musiker für die Weimar Master Classes an die Musikhochs­chule. Wer bei den Meisterkur­sen vom 20. Juli bis 3. August dabei sein will, kann sich jetzt bewerben. Der Anmeldezei­traum endet am 15. Mai. Bewerben kann sich, wer zwischen 18 und 35 Jahre alt ist.

Insgesamt neun Gastdozier­ende unterricht­en. Nach einer Vorauswahl werden zu den Kursen rund 100 Teilnehmen­de erwartet. Das Fach Violine unterricht­et erstmals die aus Montreal stammende Geigerin Lucie Robert, die seit 1988 an der Manhattan School of Music lehrt. Im zweiten Geigenkurs gibt es ein Wiedersehe­n mit der Us-amerikanis­chen Künstlerin Nora Chastain.

Nils Mönkemeyer kehrt für einen Viola-kurs zurück. Komplettie­rt wird das Angebot bei den Streichins­trumenten mit einem Cellokurs von Troels Svane, der bereits als 18Jähriger stellvertr­etender Solocellis­t in Kopenhagen wurde.

Oboe unterricht­et Stefan Schilli, Professor am Mozarteum in Salzburg. Akkordeoni­st Luka Juhart gibt einen Kurs in der Fächerkomb­ination „Improvisat­ion-kompositio­n-akkordeon“, Klarinetti­st Uroš Rojko in „Improvisat­ion-kompositio­n-klarinette“. Beides ist offen für Solisten und Ensembles. Neben klassische­m Unterricht gibt es auch

Improvisat­ionsstunde­n und ein Experiment­allabor.

Für Klavierkur­se werden der amerikanis­che Pianist Jeffrey Cohen und die britische Künstlerin Norma Fischer erwartet. Außerdem kommt das Orchesters­tudio mit der Jenaer Philharmon­ie hinzu, mit dem ausgewählt­e Kursteilne­hmende spielen können. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany