Thüringer Allgemeine (Weimar)

Korbjäger wollen „Best of the Rest“werden

Eine ungewohnte Schwäche kostet Basketball-oberligist Culture City Weimar II den letzten Heimsieg

-

Weimar. Die Oberliga-basketball­er von Culture City Weimar verloren ihr letztes Heimspiel der Saison mit 56:64 gegen den 1. SSV Saalfeld. Eine Niederlage, die freilich wehtut, man dennoch verkraften kann. Da es mit Ilmenau nur einen Absteiger aus Thüringens Oberhaus gibt, sind alle anderen Mannschaft­en bereits gerettet. Zudem ist noch nicht klar, ob es zwei Aufsteiger aus den beiden Landesliga-staffeln geben wird.

„Dennoch wollten wir das Spiel gewinnen, aber ein entscheide­nder Faktor in unserem Spiel hat diesmal leider nicht funktionie­rt“, sagte Spielertra­iner Danny Grabe und meinte damit die Ausbeute aus der Ferne. „Eine unserer Stärken sind normalerwe­ise die Würfe jenseits der Dreierlini­e. Ist da die Quote nicht so gut, dann wird es schwer für uns.“In der ersten Halbzeit führten die Weimarer in der Asbachhall­e zwar noch knapp mit 31:30, doch in der Folge zogen die Gäste davon und gewannen schlussend­lich verdient.

Ein Ziel haben sich die Weimarer bei zwei verbleiben­den Auswärtssp­ielen noch gesetzt. „Wir wollen sozusagen der ‚Best of the Rest‘ werden“, sagte Grabe. Die Tabelle ist quasi zweigeteil­t. Die ersten fünf Teams sind weit enteilt, dahinter trennen gleich fünf Teams nur drei Punkte. Ilmenau ist abgeschlag­en auf Rang elf. „Wenn wir die zwei Spiele beim USV Jena II und in

Saalfeld gewinnen, könnte es zu Platz sechs reichen. Deswegen sind wir durchaus noch motiviert im Training“, sagte der Aufbauspie­ler.

Generell ist man mit der Rückrunde zufrieden. „Wir haben uns nach der Hinrunde gefunden und jeder begreift jetzt seine Rolle besser. Wir hatten ein schweres Auftaktpro­gramm und sind froh, dass wir so zeitig den Klassenerh­alt gesichert haben“, sagte Danny Grabe abschließe­nd. cal

 ?? PETER HANSEN / ?? Weimars Ludwig Nauhaus (am Ball) zieht hier gegen Saalfeld zum Korb.
PETER HANSEN / Weimars Ludwig Nauhaus (am Ball) zieht hier gegen Saalfeld zum Korb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany