Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Schnell in die Ferien

Lauinger verzettelt sich bei banaler Aktion

- VON FABIAN KLAUS

Kurz vor der Sommerpaus­e liefert Justizmini­ster Dieter Lauinger (Grüne) noch einmal Zoffstoff. Danach verabschie­det er sich in den sicher verdienten Urlaub.

Dabei ist die Aktion der Schüleruni­on eigentlich eine Banalität, die ein Mann vom Ministerra­nge schlicht weglächeln könnte – aber er zeigt einmal mehr: Sein Nervenkost­üm scheint bis zum Zerreißen gespannt.

Dass er mit dem ihm ausgestell­ten Zeugnis nicht zufrieden ist, lässt sich nachvollzi­ehen. „Amtsmissbr­auch – ausreichen­d“ist dort nachzulese­n. Nicht gerade ein Lob für den eigentlich engagierte­n Minister.

Die Schüleruni­on – Achtung: Mutterpart­ei ist die oppositio nelle CDU – hat es jedenfalls geschafft, dem Minister ziemlich eins auszuwisch­en. Sie hat aufgegriff­en, was ohnehin auf dem Markt ist und reitet noch einmal genüsslich auf der Sohnemanna­ffäre rum. Ob das sein muss? Es schadet vor allem Lauingerju­nior, den das Thema immer wieder einholt. Gleichwohl: Einen großen Anteil daran hat sein Vater selbst, der nachgewies­enermaßen nur scheibchen­weise die Wahrheit sagte.

Souverän wäre es gewesen, die Schüler, ob Cdunachwuc­hs oder nicht, ernst und das Zeugnis anzunehmen. Das sind nämlich jene Altersgeno­ssen, die irgendwann einmal eine BLF schreiben müssen oder sie schon geschriebe­n haben – jene Prüfung, die Lauinger seinem Sohn ersparen wollte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany