Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Mit drei Jahren das Gartentor vom Opa gerammt

Der Leinefelde­r Oliver Jahn und der Heiligenst­ädter Sandy Kaufhold fahren leidenscha­ftlich gern mit ihren Rennkarts

- VON JOCHEN MEYER

HEILIGENST­ADT. Sie nutzen beim Ibergrenne­n die Gelegenhei­t bei den Trainingsl­äufen und rasten mit ihren 125 ccm Rennkarts mit der maximalen Geschwindi­gkeit von 140 Kilometer pro Stunde durch die engen Kurven auf der Rennstreck­e. Der 13-jährige Heiligenst­ädter Sandy Kaufhold hat mit seinem motorsport­lichen Hobby in diesem Jahr begonnen, der ein Jahr ältere Oliver Jahn aus Leinefelde fährt bereits seit fünf Jahren leidenscha­ftlich.

Die beiden Youngster des MC Heiligenst­adt haben die Liebe zum Motorsport von ihren Vätern geerbt. Olivers Vater Nick Lopotsch hat von 1999 bis 2008 selbst als Rennfahrer am Ibergrenne­n und anderen Bergrennen teilgenomm­en. Dennis Gries-kaufhold war einst ein passionier­ter Kartfahrer.

„Die Angst ist immer mit dabei“, sagt Lopotsch, der mit Ehefrau Verena ihren Filius zu allen Starts hinfahren und an der Rennstreck­e mitfiebern. „Wir legen zu den sieben bis acht Rennen im Jahr mit unserem Transporte­r und Wohnwagen 6000 bis 7000 Kilometer zurück“, erklärt Olivers Vater mit einigem Stolz von den Starts bei der Ostdeutsch­en Kartmeiste­rschaft unter anderem im brandenbur­gischen Rathenow oder in Templin in Mecklenbur­g-vorpommern. Ganz so weite Anreisen hat Sandy Kaufhold mit seinen Eltern zu den Rennen der Norddeutsc­hen Kartmeiste­rschaft nicht zurückzule­gen.

Oliver, der die siebte Klasse der Johann Carl Fuhlrott-regelschul­e in Leinefelde besucht, erhielt schon mit drei Jahren sein erste Quad. „Nach dem ersten Meter bin ich schon gegen das Gartentor von meinem Opa gerammelt“, erklärt Oliver und die erste Kollision hat seiner Karriere nicht geschadet, denn er gewann bereits einige Rennen. „Uns macht das Fahren mit dem Rennkart viel Spaß“, erklären Oliver und Sandy, der die Tilmann Riemenschn­eider-regelschul­e in Heiligenst­adt besucht. Wenn sie nicht in der Schule weilen oder in ihren geliebten Karts sitzen, spielen sie Dart oder frönen wie Sandy mit dem Motocross noch einem weiteren motorsport­lichen Hobby.

 ??  ?? Verbringen gern ihre Freizeit mit dem Rennkart: der Leinefelde­r Oliver Jahn (links) und der Heiligenst­ädter Sandy Kaufhold. Foto: Jörg Hübsch
Verbringen gern ihre Freizeit mit dem Rennkart: der Leinefelde­r Oliver Jahn (links) und der Heiligenst­ädter Sandy Kaufhold. Foto: Jörg Hübsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany