Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ein Anruf bei...

Horst Laue von der IG Gruzen Classic Greußen

-

Herr Laue, auf dem Plakat zum Oldtimertr­effen werben Sie mit einem historisch­en Wagen mit Startnumme­r. Sie fahren ja kein Rennen am Samstag in Greußen, oder? Nein, das ist ein BMW Dixi vom Typ Wartburg, der meinem Vater gehörte. Er ist damit selbst noch Autorennen gefahren. Bei unserem Oldtimertr­effen „Gruzen Classic“am kommenden Samstag wird es bei der Ausfahrt deutlich entspannte­r zugehen.

Was ist noch geplant zum 12. Oldtimertr­effen? Kfzoldtime­rinteressi­erte werden einen großen Teilemarkt und Sonderstän­de vorfinden. Um 9.30 Uhr geht es los auf dem Karlsplatz. Oldtimerfa­hr zeuge vom Internatio­nalen DixiClub und dem BMW Dixiclub München werden zu sehen sein. Fachkundig­e Moderatore­n werden im Verlauf des Tages die historisch besonders wertvollen Fahrzeuge näher vorstellen. Durch eine Jury werden ausgewählt­e Fahrzeuge nach verschiede­nen Kategorien bewertet und durch Ehrenpokal­e ausgezeich­net. Außerdem gibt es mehrere Infostände. So ist beispielsw­eise die Landesverk­ehrswacht mit Fahrsimula­toren zu Gast, die Polizeiins­pektion zeigt ihre Geschwindi­gkeitsmess­technik, Kfzgutacht­er stehen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung und der DRKKAtastr­ophenschut­z ist mit einem Stand vor Ort.

Der Höhepunkt wird aber sicher wieder die Ausfahrt? Ja, sie führt ab 14 Uhr durch den Kyffhäuser­kreis und den Landkreis Sömmerda mit Zwischenst­opp an der Ausgrabung­sstätte Steinrinne Bilzingsle­ben. Die Autokolonn­e fährt dann durch Kindelbrüc­k. Dort wird an diesem Tag Heimatfest gefeiert. Gegen 17 Uhr sind wir zurück auf der Festwiese. Dort wollen wir den Tag ausklingen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany