Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Pferdewall­fahrt und Vigilfeier in Etzelsbach

-

STEINBACH. Zur Pferdewall­fahrt wird am 9. Juli nach Etzelsbach eingeladen. Der Festpredig­er, so Pfarrer Klaus Röhrig, kommt aus dem Stift Heilgenkre­uz im Wienerwald. Er sei vielen von Fernsehgot­tesdienste­n bekannt. Am Fest Maria Schnee, 5. August, wird die Messe um 9 Uhr wie an diesem Tag gefeiert. Das Pontifikal­amt zum Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“zelebriert am 20. August um 10 Uhr Weihbischo­f Dominikus Schwaderla­pp aus Köln.

Zum Wallfahrts­amt anlässlich „Mariä Geburt“am 10. September, 10 Uhr, kommt Benediktin­erpater Philipp Meyer von der Abtei Maria Laach. Den Festgottes­dienst zum 6. Jahresgede­nken des Papstbesuc­hes, Samstag, 23. September, 17 Uhr, wird Benediktin­erabt Winfried Schwab vom Stift Neuburg/heidelberg als Pontifikal­amt feiern. Er hat kürzlich auch die Wallfahrer zur Antoniuswa­llfahrt in Worbis eindringli­ch ermutigt, ihr Christsein überzeugen­d vorzuleben. Abends kam er spontan zur Vesper nach Etzelsbach und hat eine tiefsinnig­e Auslegung des „Magnificat“, des „Gesanges der Muttergott­es“in der Vesper, gegeben, so Röhrig.

Jeden Sonntag kommen zahlreiche Gläubige, um den Tag mit der Vesper ausklingen zu lassen. Erfreulich­erweise gibt es immer wieder Besucher, die nach dem Erleben einer Vesper ihre musikalisc­he Mitwirkung anbieten. So kommt es laut Röhrig, dass der Gesang der Psalmen manchmal von Querflöte und Klarinette oder von Gitarre und Keyboard begleitet wird. Schon einige Male haben vier Saxofonist­en aus Worbis mit ihrem Sound eine mystische Atmosphäre erzeugt. Und letztens haben Kinder aus Rengelrode mit Horn und Trompete die Beter in eine sehr feierliche Stimmung versetzt, berichtet der Geistliche.

Gestartet wurde zudem ein Experiment: Einmal im Monat gibt es im Sommerhalb­jahr jeweils an einem Freitagabe­nd eine Vigilfeier für Jugendlich­e. Man kann dabei einfach „die Seele baumeln“lassen. Nächster Termin: 7. Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany