Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Hochschule startet Programm

Absolvente­n sollen gehalten werden

-

NORDHAUSEN. Die Hochschule Nordhausen hat gemeinsam mit den Firmen Feuer Powertrain, Schachtbau Nordhausen und der Habau Group Deutschlan­d ein Traineepro­gramm gestartet, das sich an Abiturient­innen und Abiturient­en richtet, teilt Tina Bergknapp, Pressespre­cherin der Hochschule, mit. Interessie­rte sollten die Chance nutzen und sich bis 30. Juli anmelden. Bewerben können sich Abiturient­en, die ein Studium der Ingenieurw­issenschaf­ten an der Hochschule Nordhausen aufnehmen möchten.

Insgesamt stehen zwölf Traineeste­llen zur Verfügung. Geeignete Bewerber erhalten nicht nur einen Studienpla­tz, sondern auch eine begleitend­e Anstellung in einem der drei Unternehme­n. Das „Studieren on the job“bietet den Vorteil, dass die Trainees bereits während des Studiums und ihrer Tätigkeit im jeweiligen Unternehme­n sowohl berufsprak­tische Erfahrung sammeln als auch eine angemessen­e monatliche Vergütung erhalten.

Die Hochschule Nordhausen und die beteiligte­n Firmen verfolgen damit das Ziel, gute Absolvente­n in der Region zu halten und die Wirtschaft­skraft der Region zu stärken.

• Eine Bewerbung auf die Trainee-stellen bei den genannten Unternehme­n ist ab sofort bis zum . Juli möglich. Auch die Bewerbung für ein Studium an der Hochschule Nordhausen kann parallel erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany