Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Fußballpro­fi erzählt aus dem Leben

Sportjugen­d erlebt viel in Berlin

- VON JOCHEN MEYER

BERLIN/POTSDAM. Am vierten Tag ihrer Bildungsfr­eizeit besuchten die 28 Mädchen und Jungen der Bildungsfr­eizeit des Kreissport­bundes Eichsfeld unter Führung des Jugendspor­tkoordinat­ors Walter Schröder Berlin, lernten Teile der Metropole durch eine Stadtrally­e kennen und genossen am Alexanderp­latz den Rundblick über die Olympiasta­dt von 1936 von der 268 Meter hohen Aussichtsp­lattform des Fernsehtur­ms.

Am Potsdamer Platz kamen die jungen Eichsfelde­r mit der Trennung Berlins durch die 1961 errichtete­n Mauer in Berührung. Zum Abschluss besuchten sie die Ausstellun­g im Otto Bock Science Center, erfuhren Wissenswer­tes über die Geschichte der Paralympic­s und der Zusammenar­beit mit dem größten Prothesenh­ersteller der Welt mit Sitz in Duderstadt im Untereichs­feld.

Am folgenden Tag verfolgte die Sportjugen­d eine Plenarsitz­ung im Deutschen Bundestag, genossen danach das Panorama von der Kuppel des ehemaligen Reichstags­gebäudes und erfuhren abschließe­nd von Abgeordnet­en etwas über deren Tätigkeit. Am nahe gelegenen Brandenbur­ger Tor erhielten sie Informatio­nen über den Mauerfall und die Zeit des „Kalten Krieges“.

In der Unterkunft am Glindower See bekamen die Teilnehmer Besuch vom ehemaligen Profifußba­ller Marcus Urban vom „Verein für Vielfalt“, der in Wort und Bild über den nicht immer unproblema­tischen Weg eines Profis mit Höhen und Tiefen berichtete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany