Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Herrenlose Schafe zu Besuch im Vitalpark

Bereits seit fünf Tagen bewohnen die Tiere eine kurzerhand deklariert­e Weide neben dem Freibadgel­ände. Besitzer ist bisher nicht ermittelt

- VON JOHANNA BRAUN

HEILIGENST­ADT. Seit Freitag hat der Vitalpark in Heiligenst­adt besonderen Besuch. Fünf Schafe und zwei Lämmer standen dort auf einmal neben dem Außenbecke­n. Schwimmen gegangen sind sie aber nicht.

Die Tiere wurden in einen Bereich gleich neben der Leine verfrachte­t, sagt Vitalpark-mitarbeite­r Daniel Volk. Seitdem mümmeln sie am Gras unter der dünnen Schneedeck­e. Denn obwohl die Tiere Ohrmarken tragen, hat sich der Besitzer bis zum Dienstagna­chmittag noch nicht gemeldet.

Aus der Polizeiins­pektion in Heiligenst­adt heißt es, dass es noch keine neuen Hinweise gebe. Das Veterinära­mt komme auch nicht weiter. „Die Schafe haben hier nicht viel zu fressen, wie man sieht“, sagt Daniel Volk mit Blick über den Zaun. „Und sie machen einen ganz schönen Dreck.“Man hoffe, dass sich der Besitzer bald meldet. Denn wenn es wärmer wird, wollen die Mitarbeite­r das Freibad herrichten. Die deklariert­e Schafweide befindet sich aber bei der einzigen Zufahrtsst­raße zum Freibadgel­ände. „Und dann würden die Tiere stören.“

Bis sich der Besitzer zu erkennen gibt, bleiben sie vorerst auf dem Gelände und bekommen von den Mitarbeite­rn ab und zu trockene Brötchen. „Wir haben sie auch der Küche angeboten, aber die wollten nicht“, sagt Daniel Volk mit einem Augenzwink­ern abschließe­nd.

 ?? Foto: Eckhard Jüngel ?? Die Tiere tragen Ohrmarken. Zum Besitzer hat die Polizei noch keine Hinweise.
Foto: Eckhard Jüngel Die Tiere tragen Ohrmarken. Zum Besitzer hat die Polizei noch keine Hinweise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany