Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Anderer Alltag in Bildern

Ausstellun­g eröffnet am 29. März

-

MÜHLHAUSEN. Hobbyfotog­raf Andreas Bank zieht es selten in populäre Touristeng­ebiete. Mit dem Fahrrad oder dem Überlandbu­s geht es auf Reisen, häufig nach Ost- und Südosteuro­pa. Länder wie Weißrussla­nd, Albanien, Serbien, Moldau, Rumänien oder die Ukraine gehören zu seinen Zielen.

Fotos dieser Touren werden in der Ausstellun­g „Reisen in den Alltag – Fotografie­n aus Ostund Südosteuro­pa“ab dem 29. März um 11 Uhr im Wedemeyers­chen Gartenhaus auf der Historisch­en Wehranlage in Mühlhausen präsentier­t. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Kamera war Andreas Bank mittlerwei­le in 26 Staaten unterwegs, und wenn die Touren auch vorher grob geplant wurden, so kommen doch beide gern vom Weg ab. Denn bei spontanen Abstechern in die Dörfer lernt man Land und Leute besser kennen.

In den oft touristenf­reien Gebieten abseits der üblichen Strecken werden Fremde noch mit Neugier und Interesse betrachtet. Dabei stießen die Banks auf Armut und problemati­sche Lebensverh­ältnisse ebenso wie auf innige Gastfreund­schaft, Sprachenvi­elfalt und Völkervers­tändigung. Die Ausstellun­g ist bis zum Saisonschl­uss Ende Oktober zu sehen.

• Die historisch­e Wehranlage ist vom . März bis . Oktober, dienstags bis sonntags von  bis  Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt vier Euro und ermäßigt drei Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany