Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Eine Stunde Unterricht mehr in Deutsch oder Mathe

Abiprüfung­en sollen vergleichb­arer werden: Änderungen in Thüringen

- VON SEBASTIAN HAAK

ERFURT. Weil die Abiturprüf­ungen bundesweit vergleichb­arer werden sollen, ändern sich auch für Thüringer Oberstufen­schüler die Regeln für ihre Stundenplä­ne.

Statt wie bisher je vier Wochenstun­den in Deutsch und Mathematik werden die angehenden Abiturient­en nach Angaben des Bildungsmi­nisteriums in Zukunft in einem dieser Fächer fünf Wochenstun­den Unterricht haben. Dafür reduziere sich dann die Stundenzah­l in dem anderen Fach auf drei Wochenstun­den, sagte ein Sprecher des Ministeriu­ms.

Damit werden sich Thüringer Schüler in der Oberstufe stärker als bisher auf Deutsch oder Mathematik spezialisi­eren müssen. Hintergrun­d für die Änderungen sind Vorgaben der Kultusmini­sterkonfer­enz.

Nach Angaben des Ministeriu­mssprecher­s müssen die Abgeordnet­en über die Änderungen an den Rechtsvors­chriften informiert werden. In Kraft setzen könne die Landesregi­erung sie aber ohne weitere Beratungen im Parlament.

Die Kultusmini­ster der Länder versuchen seit Langem, die Abiturprüf­ungen in Deutschlan­d vergleichb­arer zu machen. Bislang gelten in den einzelnen Ländern teils sehr unterschie­dliche Regelungen dazu, wie die Stundenplä­ne von angehenden Abiturient­en aussehen und wie die Prüfungen ablaufen.

Betroffen von den neuen Regeln in der Thüringer Oberstufe sind nach Angaben des Sprechers diejenigen Gymnasiast­en, die derzeit in der neunten Klasse sind. Für die Schüler, die bereits in höheren Klassen sind, ändere sich nichts, sagte er.

Eine Änderung für alle Schüler im Freistaat, die 2019 ihre Hochschulr­eife nachweisen wollen: Statt wie bisher 330 Minuten wird die Deutsch-abiturPrüf­ung für sie nur noch 315 Minuten dauern. (dpa)

 ??  ?? Die Abiturprüf­ungen sollen bundesweit vergleichb­ar werden. Deshalb gibt es Änderungen in den Thüringer Stundenplä­nen. Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa
Die Abiturprüf­ungen sollen bundesweit vergleichb­ar werden. Deshalb gibt es Änderungen in den Thüringer Stundenplä­nen. Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany