Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Zukunftste­chnologie

Baustein der Energiewen­de in Thüringen

- VON BERND JENTSCH

Thüringen setzt auf die Energiewen­de und den sauberen Strom. Das kann man bei einer Fahrt durch das Land tagtäglich beobachten. An immer mehr Standorten drehen sich mittlerwei­le die Windräder. Und die Kräne daneben verraten, dass der Ausbau dieser Windparks weitergeht.

Auf unzähligen Dächern von Privathäus­ern und Fabrik oder Lagerhalle­n sind Solarmodul­e verbaut, auf ehemaligen Brachfläch­en entstanden große Solarparks.

Und allen Schreckens­meldungen aus der Thüringer und deutschen Solarbranc­he zum Trotz, werden aktuell nicht weniger sondern mehr Solarzelle­n und module verbaut. Sie kommen allerdings kaum mehr aus deutscher oder europäisch­er Fertigung sondern aus Asien.

Ein Trend, der sich in den zurücklieg­enden Jahrzehnte­n in vielen Technologi­efeldern in gleicher Weise vollzogen hat. Fernseher oder das Musikforma­t MP3 wurden in Deutschlan­d erfunden, kurze Zeit später aber in Asien erfolgreic­h vermarktet. Die deutsche Solarbranc­he war weltweit führend in Forschung, Entwicklun­g und Fertigung – heute genießt sie ein Schattenda­sein.

Während die Manager in den Chefzentra­len der deutschen Automobili­ndustrie noch darüber diskutiere­n, ob man Fahrzeuge mit Batterie oder Brennstoff­zellenantr­ieben in Serie fertigen solle, liefern asiatische Unternehme­n ihre Autos längst aus.

Angesichts hunderttau­sender Arbeitsplä­tze bei den Autobauern und ihren Zulieferer­n wäre es verheerend, wenn man die Entwicklun­g verschläft.

Thüringer Wissenscha­ftler und Unternehme­r wollen diesem Trend gegensteue­rn. Sie setzen auf eine Zukunftste­chnologie und hoffen dabei auf möglichst viele Mitstreite­r.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany