Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Gefängnis-ausbrecher wird vor Gericht gestellt

Anklagen wegen Flucht in Suhlgoldla­uter liegen vor – Strafrecht­liche Ermittlung­en gegen Bedienstet­e sind eingestell­t

-

ERFURT. Der spektakulä­re Ausbruch von Vasilie T. aus dem Gefängnis Suhl-goldlauter hat erste juristisch­e Konsequenz­en. Dem Amtsgerich­t Suhl liegt eine Anklage der Staatsanwa­ltschaft Meiningen vor. Das bestätigt Gerichtsdi­rektor Volker Linde.

Zwei Insassen des Gefängniss­es wird Strafverei­telung und Gefangenen­befreiung vorgeworfe­n. Wann der Prozess beginnt, ist noch nicht bekannt. Bei einem dritten verdächtig­en Gefangenen reichten die Beweise offenbar nicht aus, um auch ihn mit anzuklagen.

Eingestell­t sind dagegen strafrecht­liche Ermittlung­en gegen Bedienstet­e der Haftanstal­t. Das erklärt Jochen Grundler, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft.

Die davon unabhängig­en Disziplina­rverfahren gegen zwei Beamte der Haftanstal­t Suhlgoldla­uter sind nach Angaben des Justizmini­steriums noch nicht abgeschlos­sen.

Der 35-jährige Ausbrecher Vasilie T. war Ende März von Zielfahnde­rn des Landeskrim­inalamtes in Rumänien an der Grenze zur Republik Moldau ausfindig gemacht worden. Rumänische Sicherheit­sbehörden fassten den Flüchtigen und überstellt­en ihn kurz darauf nach Thüringen.

Dem Mann moldawisch­er Herkunft war es im Oktober 2017 gelungen, am helllichte­n Tag in einem Pappkarton auf einem Lastwagen aus dem Südthüring­er Gefängnis zu fliehen.

Er gilt als Kopf einer Bande, die größere Mengen Marihuana in den Freistaat geschmugge­lt und dort auch vertrieben haben soll. Vier weitere mutmaßlich­e Beteiligte an dem Rauschgift­handel müssen sich gerade vor dem Landgerich­t Erfurt dafür verantwort­en. Das Verfahren gegen Vasilie T. war nach seiner Flucht von diesem Prozess abgetrennt worden. Inzwischen liegt aber auch gegen ihn die Anklage beim Landgerich­t in Erfurt vor. Das bestätigt der zuständige Oberstaats­anwalt, Thomas Riebel, aus Gera. T. muss sich auch wegen Rauschgift­handels verantwort­en.

Als Konsequenz des Ausbruches in Suhl-goldlauter und eines in Arnstadt wurden in beiden Gefängniss­en neue Leiter eingesetzt, vorerst auf Basis einer Abordnung jeweils für ein Jahr. (km)

Newspapers in German

Newspapers from Germany