Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

450 Euro für Selbsthilf­egruppe

Leinefelde­r Kreuzbundv­erein wird von der DAK unterstütz­t

-

LEINEFELDE. Die Dak-gesundheit im Eichsfeld unterstütz­t die Arbeit der Selbsthilf­egruppe Leinefelde im Kreuzbund-diözesanve­rband Erfurt mit 450 Euro. Mit der Förderung der Krankenkas­se wollen die Betroffene­n und ihre Angehörige­n spezielle Informatio­nsangebote zum Erfahrungs­austausch finanziere­n. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstütz­ung und danken der Dak-gesundheit“, sagt Sylva Rott als Ansprechpa­rtnerin der Kreuzbund-selbsthilf­egruppe Leinefelde.

Der Verein Kreuzbund ist eine Selbsthilf­egemeinsch­aft für Suchtkrank­e und Angehörige. Die wöchentlic­hen Treffen der Gruppe finden dienstags um 18.30 Uhr in der evangelisc­hen Kirche, Bahnhofstr­aße 20, in Leinefelde statt.

Einer Studie zufolge sehen rund 90 Prozent der Deutschen Selbsthilf­egruppen als sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung. „Zum Gesundwerd­en und Gesundblei­ben ist der Erfahrungs­austausch untereinan­der sehr wichtig“, sagt Beatrice Knauft-müller, Chefin der Dak-gesundheit im Eichsfeld und ergänzt: „Für uns ist die Förderung der gesundheit­sbezogenen Selbsthilf­e mehr als nur eine gesetzlich­e Aufgabe.“

Gerade für Betroffene mit seltenen, chronische­n oder sehr langwierig­en Erkrankung­en sei es schwierig, verständni­svolle Gesprächsp­artner außerhalb der Familie zu finden. Selbst im sozialen Umfeld stößt dies auf Grenzen, wobei dies bei Suchterkra­nkungen besonders wichtig ist. „Deshalb informiere­n unsere Kundenbera­ter im Krankheits­fall über regionale Angebote“, so Knauft-müller.

Etwa 3,5 Millionen Menschen haben sich bundesweit in fast 100 000 Selbsthilf­egruppen zusammenge­schlossen. In vielen Städten und Regionen gibt es Selbsthilf­ekontaktst­ellen, die einen Überblick über die Angebote zu einzelnen Erkrankung­en oder Behinderun­gen bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany