Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Ost-camping zu Pfingsten in Nohra

Wohnwagen werden fachlich bewertet

-

NOHRA. Auf dem Campingpla­tz „Am Hünstein“in Nohra findet von heute an bis zum 21. Mai das sogenannte Ossi-camping in der dritten Auflage statt. Auch in der ehemaligen DDR gehörten Urlaub und Freizeit zu den schönsten Dingen des Lebens. Wer ein besonders inniges Verhältnis zur Natur entwickelt hatte, der ist mit Zelt oder mit dem Wohnwagen auf einen der vielen Campingplä­tze oder auch in das benachbart­e Ausland des Ostens gefahren.

Die Wirtschaft des Sozialismu­s‘ stellte für den Bedarf der Bürger ein doch sehr reichhalti­ges Angebot an Campingart­ikeln zur Verfügung. Auch sehr schöne Eigenanfer­tigungen der kreativen Ddr-bürger konnten auf den Campingplä­tzen bestaunt werden. Viele dieser hervorrage­nden Produkte haben fast drei Jahrzehnte nach dem politische­n Umbruch die vergangene Zeit unbeschade­t überstande­n. Sie wurden zu Kultobjekt­en, welche von leidenscha­ftlichen Menschen gepflegt und präsentier­t werden. Der Betreiber des Campingpla­tzes Nohra, Torsten Nucke, hat in Verbindung mit dem Ost-klassikerk­lub Wolkramsha­usen Camper eingeladen, die noch über historisch­e Wohnwagen verfügen.

Anreise ist heute. Am Abend wird der Film „Go Trabi Go“gezeigt. Am Samstag gibt es Essen aus der Feldküche, und die Fahrzeuge werden einer Bewertung unterzogen. Um 19 Uhr brennt der Grill. Dazu gibt es Livemusik, so der Veranstalt­er.

• Was: Camping mit historisch­en Fahrzeugen Wann: . bis . Mai Wo: Campingpla­tz „Am Hünstein“in Nohra

Newspapers in German

Newspapers from Germany