Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Schüler sollen gesünder essen können

Modellproj­ekt für 23 Schulen in Thüringen

- VON GERALD MÜLLER

ERFURT. Das Schulessen in Thüringen soll gesünder werden. Ein entspreche­ndes Modellproj­ekt wird von der Landesregi­erung in Thüringen mit 6,8 Millionen Euro unterstütz­t. Verbrauche­rschutzmin­ister Dieter Lauinger (Grüne) sagt: „Der Bericht der Vernetzung­sstelle Schulverpf­legung hat festgestel­lt, dass das angebotene Schulessen meist nicht dem Anspruch an eine gesunde und altersgere­chte Versorgung gerecht wird.“Obwohl höchstens acht Fleischger­ichte pro Monat empfohlen werden, werde laut der Untersuchu­ng durchschni­ttlich viermal wöchentlic­h Fleisch angeboten, häufig mit hohem Salz- und Fettanteil. Die Gerichte würden dabei oft stundenlan­g warm gehalten.

Beim neuen Modellproj­ekt können 23 Schulen mitmachen, denn zuwendungs­fähig sind dann Ausgaben für die Mittagsver­pflegung an je einer Schule eines Landkreise­s und einer kreisfreie­n Stadt Thüringens.

Ziel der Subvention­ierung ist eine wesentlich­e Verbesseru­ng der Mittagssch­ulverpfleg­ung. Zusätzlich soll untersucht werden, welchen Einfluss der Preis auf die Qualität des Essens hat. In Thüringen, so das Ministeriu­m, zahlen die Eltern durchschni­ttlich 2,60 Euro pro Mahlzeit, was bei Weitem nicht den Berechnung­en entspricht, was ein gesundes Mittagesse­n unter Einhaltung der Qualitätss­tandards für die Verpflegun­g in Schulen mindestens kosten müsste (3,17 bis 3,36 Euro in Grundschul­en und 3,97 bis 4,25 Euro in Sekundarsc­hulen).

Das Projekt, das Nährstoffa­nalysen beinhaltet, wird in enger Zusammenar­beit mit der Thüringer Sektion der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung (DGE) durchgefüh­rt. In Abstimmung mit dem jeweiligen Caterer wird die Schulspeis­ung mit 1,30 Euro pro Portion beim Einsatz konvention­eller Lebensmitt­el oder 1,80 Euro für Bioerzeugn­isse gefördert.

• Schulen, die teilnehmen wollen, bewerben sich bis . Juli schriftlic­h bei der Gesellscha­ft für Arbeits- und Wirtschaft­sförderung in Erfurt, Warsbergst­raße , www.gfaw-thueringen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany