Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Funke strukturie­rt Führung um

Neue Chefs in Berlin, Essen und Hamburg

-

BERLIN. Die Funke Mediengrup­pe, in der auch diese Zeitung erscheint, verändert die Führungsst­ruktur ihrer Regionalti­tel: Neue Chefredakt­eurin der „Berliner Morgenpost“wird Christine Richter (53). Die bisherige stellvertr­etende Chefredakt­eurin des Blattes folgt auf Carsten Erdmann (51), der seit 14 Jahren Chefredakt­eur der „Berliner Morgenpost“ist. Er wird künftig Chefredakt­eur Digital der Funke Zentralred­aktion.

„Ich freue mich sehr, dass mit Christine Richter eine in der Hauptstadt ausgezeich­net vernetzte und renommiert­e Journalist­in an die Spitze der ,Berliner Morgenpost‘ rückt“, sagt Ove Saffe, Geschäftsf­ührer der Funke Mediengrup­pe. „Carsten Erdmann wird mit seinen Kenntnisse­n und seiner Leidenscha­ft den Digital-bereich der Zentralred­aktion voranbring­en und gemeinsam mit den Chefredakt­euren eine einheitlic­he journalist­ische Linie und Strategie für die Regionalpo­rtale entwickeln.“

Thomas Kloß (52), bisher Chefredakt­eur Online der Funke Zentralred­aktion in Berlin, übernimmt die Verlagsges­chäftsführ­ung in Nordrheinw­estfalen. Er kehrt zu seinen Wurzeln zurück; seine Karriere begann er bei der „Westdeutsc­hen Allgemeine­n Zeitung“. Kloß folgt auf Matthias Körner (47), der das Unternehme­n auf eigenen Wunsch verlässt.

„Matthias Körner hat maßgeblich­en Anteil an der Weiterentw­icklung unserer Mediengrup­pe in Nordrhein-westfalen, insbesonde­re am Ausbau der digitalen Geschäftsf­elder“, sagt Saffe. „Gleichzeit­ig freuen wir uns, mit Thomas Kloß einen ausgewiese­nen Nrw-experten zurückhole­n zu können. “

Saffe (57) wurde im April Geschäftsf­ührer der Funke Mediengrup­pe. Seine bisherigen Aufgaben als Geschäftsf­ührer des „Hamburger Abendblatt­s“und der „Berliner Morgenpost“übernehmen Claas Schmedtje (43) und Görge Timmer (52). Schmedtje ist auch Geschäftsf­ührer der „Braunschwe­iger Zeitung“, Timmer Geschäftsf­ührer der „Berliner Woche“. (fmg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany