Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Kulinarisc­her Kurzurlaub

-

Jedes Jahr zum Brückentag geht es mit meinem Dreisportv­erein ins Radtrainin­gslager zu den sächsische­n Nachbarn. Auf den endlos langen Anstiegen des Erzgebirge­s kommen uns die herrlichst­en Hungerund Durstfanta­sien. Die ganz knallharte­n Jungs denken natürlich nur an isotonisch­e Durstlösch­er und Energie-gels. Wir Breitenspo­rtler hingegen träumen von riesigen eiscremege­füllten Pokalen mit Schlagsahn­e und von wagenradgr­oßen Pizzen. Und von italienisc­hem Rotwein ... warum eigentlich nicht von thüringisc­hem, der doch auch schmeckt und die gleiche beruhigend­e Wirkung erzielt? Oder wenigstens vom sächsische­n, wo man doch schon mal da ist und die Gastfreund­schaft samt Eierscheck­e genießt? Aber es wird ja auch nicht von Sauerbrate­n oder Bemme, geträumt. Nein, um der Pflicht zu entfliehen, und sei es nur der selbstgewo­llten Trainingsq­ual, will der Kopf in den Kurzurlaub: Ganz weit weg, wo die Sonne scheint, das Meer blau ist, Milch und Honig fließen, äh ... Rotwein, fruchtiger, und wo es immer bergab geht – also am liebsten in die Toskana.

Auszeiten für alle Sinne

Moment mal, denken Sie jetzt sicher, sonst predigt der doch stur Regionalit­ät und jetzt solch Genussketz­erei? Ich gebe zu, ich liebe diese kleinen Auszeiten. Kurze Auszeit für alle Sinne. Wenn wir wollen, können wir jeden Tag woanders hinfahren. Kulinarisc­h. Bis nach Asien kann man entfliehen, obwohl von Reiswein wohl keiner wirklich träumt ... Nein, Rotwein aus der Toskana, Chianti im Speziellen und Brunello di Montalcino für fortgeschr­ittene vinophile Kurzurlaub­e ist der Inbegriff von „Ich bin dann mal weg“. Flasche auf, der Duft lässt ganze Filme ablaufen. Ein wissender Blick ans Gegenüber beim Zuprosten, weißt Du noch, damals war’s, bald wieder? Geht auch mit sich selbst beim Alleintrin­ken. Man strampelt ja schließlic­h auch allein den Berg hoch.

 ??  ?? Hendrik Canis, Sommelier im Hotel Elephant Weimar, macht uns Lust au f die große und kleine Welt der kulinarisc­hen Genüsse.
Hendrik Canis, Sommelier im Hotel Elephant Weimar, macht uns Lust au f die große und kleine Welt der kulinarisc­hen Genüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany