Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Die Welt im Bild

Die besten Pressefoto­s des Jahres machen Station in Jena: Bis zum 26. Mai zeigt die Goethe Galerie beeindruck­ende Motive. Eine Auswahl

- Von Tino Zippel

Der kleine Baby-elefant kuschelt sich in ein Kissen. Samburu-indianer kümmern sich um das verlassene Kalb und bringen es ins Elefantenw­aisenhaus im Norden Kenias. Die Us-amerikanis­che Fotografin Ami Vitale begleitete die Retter bei ihrer Arbeit und gewann damit den ersten Preis in der Kategorie Natur-serien bei World Press Photo.

Die gleichnami­ge Stiftung aus den Niederland­en ehrt jährlich die weltbesten Pressefoto­grafen für ihre Motive. In diesem Jahr ermittelte die Jury aus 73 044 Fotos von 4548 Fotografen aus 125 Ländern die besten Motive. 42 Bildjourna­listen aus 22 Ländern teilen sich die Auszeichnu­ngen in Kategorien von Zeitgesche­hen über Natur bis zur Sportfotog­rafie. Nun tourt die Ausstellun­g durch die ganze Welt: Großstädte wie Montreal, Sydney, Tokio und Rom zeigen die Motive. Seit 1999 gehört die Goethe Galerie in Jena zu den festen Anlaufpunk­ten: Und so hängen gerade auch die preisgekrö­nten Motive mit den niedlichen Elefantenb­abys im Jenaer Einkaufsze­ntrum.

Centermana­ger Michael Holz führt mit Stolz an, dass alljährlic­h der Kraftakt gelingt, die renommiert­e Schau in die Stadt zu holen. Vor Jahren standen zunächst die skeptische­n Fragen, ob sich Handel und die teils drastische­n Bilder miteinande­r vertragen. Doch den Ausstellun­gsmachern gelingt es, die härtesten Motive so abzuschirm­en, dass sie nicht in den Blick von Kindern und Passanten geraten. Wer die Ausstellun­g noch nicht gesehen hat, der hat täglich bis zum 26. Mai die Gelegenhei­t dazu.

 ??  ??
 ??  ?? 3 2 10
3 2 10
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 6
6
 ??  ?? 8
8
 ??  ?? 4
4

Newspapers in German

Newspapers from Germany