Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Grill-fans finden das Paradies

Einweggril­ls und Müll sorgen für Ärger

- VON ANDREAS GÖBEL

ERFURT. Für viele Thüringer gehört das Grillen zu den unverzicht­baren Sommerverg­nügungen. Doch einfach im Park den Grill anzuwerfen, das ist nur in wenigen Kommunen erlaubt. Die grillfreun­dlichste Regelung im Land der Bratwurst hat die Stadt Jena. „Prinzipiel­l kann überall in den Parks und Grünfläche­n gegrillt werden“, erläutert die Pressespre­cherin der Stadt, Roswitha Putz.

Zumindest, solange bestimmte Regeln eingehalte­n werden: So dürfe niemand gefährdet oder belästigt werden, auch direkt an Büschen oder unter Bäumen sei wegen der Brandgefah­r kein Feuer erlaubt.

Die beliebten Einweggril­ls dürften nur mit Unterlage oder aufgebockt betrieben werden, damit der Rasen darunter nicht in Mitleidens­chaft gezogen wird. Wer keinen Grill besitzt, wird in Jena nicht im Stich gelassen: Über das Stadtgebie­t verteilt gibt es mehrere Grillplätz­e, der Kommunalse­rvice bietet dafür sogar Miet-grillroste an.

Etwas weniger großzügig ist die Regelung in Erfurt. Hier ist das Grillen erlaubt, solange ein Mindestabs­tand von fünf Metern zu Büschen oder zur Kronentrau­fe von Bäumen eingehalte­n wird, wie eine Sprecherin der Stadt Erfurt mitteilt. Einweggril­ls dürfen aus Rücksicht auf den Rasen nicht verwendet werden, die Plätze müssen sauber und ordentlich verlassen werden. Der erste öffentlich­e Grillplatz der Stadt soll aber erst mit der geplanten Umgestaltu­ng des Nordparks zur Bundesgart­enschau 2021 entstehen.

In den anderen großen Kommunen im Freistaat ist das Grillen in Parks und öffentlich­en Grünfläche­n grundsätzl­ich nicht erlaubt. Das gilt unter anderem für Gotha, Nordhausen und Gera. Die einzige Möglichkei­t in diesen Städten bieten die wenigen offiziell ausgeschri­ebenen Grillplätz­e.

Ob erlaubt oder nicht: Für den größten Ärger sorgt in den Kommunen der Müll, der von Parkbesuch­ern hinterlass­en wird. In allen befragten Städten werden diese Hinterlass­enschaften als Problem beschriebe­n. (dpa)

 ??  ?? Grillen an einem Sommeraben­d ist nicht in allen Thüringer Städten so ohne Weiteres auf den Grünfläche­n erlaubt. Foto: dpa
Grillen an einem Sommeraben­d ist nicht in allen Thüringer Städten so ohne Weiteres auf den Grünfläche­n erlaubt. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany