Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Mopsige Runde in Coburg

- Www.tlz.de/paulaswelt

Mein Name ist Paula von der Eulenburg. Ich bin ein Mops in der Stadt der Weimaraner. Doch an diesem Wochenende war ich unterwegs – und zwar zum mittlerwei­le 6. Coburger Mopstreffe­n, das die nette Nora Meixner, unterstütz­t von Mann, zwei Söhnen, einer Tochter und Mops Kasperl, erneut hervorrage­nd organisier­te hatte. Danke!

Die Frau, die mich auf dem Bild im Arm hält, ist nicht Nora Meixner, sondern Asuncion Tokatzian. Als Vizepräsid­entin des österreich­ischen Mopsclubs war sie eigens aus Wien angereist, um sich mit ihrem preisgekrö­nten Mops Maggi anzuschaue­n, was sich bei diesem Treffen in Coburg so tut. Und sie war – ganz Dame – sichtlich begeistert von dieser mopsigen Versamm lung, zu der sich immerhin 57 Menschen und 38 Möpse – darunter deutlich mehr Weibchen als Rüden – einfanden.

Natürlich waren wir auf unserem Stadtrundg­ang wieder eine Schau. Coburger und Touristen wunderten sich und hatten ein Lächeln im Gesicht. Ja, so ist das, wenn Möpse geballt auftreten: keine Raufereien, tiefenents­panntes Schnüffeln, mal ein kleines Wettrennen wie mit meinem neuen Kumpel aus Stadtilm, Peanuts genannt. Als Welpe hat er ein Auge verloren – und aber das hemmt den quirligen Kerl nicht, wie sein Frauchen erzählte. Weitere Thüringer Möpse – und zwar aus dem Umfeld der Landeshaup­tstadt – waren in Coburg vertreten. War schön, dass Ihr der Einladung gefolgt seid und wir uns beschnüffe­ln konnten. Wieder mal hieß es: So etwas müsste es auch mal in Gotha oder Weimar geben. Frau Meixner ist ja eine bekannte Stadt und Museumsfüh­rerin in Coburg. Vielleicht wagt sich hier ebenfalls eine Touristike­rin an dieses Werk, denn die Mopsmensch­en lassen beim anschließe­nden Stadtbumme­l durchaus Geld in den Geschäften liegen ...

Meine Kolumnen gibt es auch im Netz – und zwar unter:

 ??  ?? PAULAS WELTImmer wieder schön: Der Platz oberhalb des Coburger Theaters, wo wir beim Mopstreffe­n im Park frei laufen dürfen. War übrigens ganz schön heiß, aber wir hatten Wasser und fanden eine Schattenpl­atz.
PAULAS WELTImmer wieder schön: Der Platz oberhalb des Coburger Theaters, wo wir beim Mopstreffe­n im Park frei laufen dürfen. War übrigens ganz schön heiß, aber wir hatten Wasser und fanden eine Schattenpl­atz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany