Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Drei Probleme des Weltmeiste­rs Aufgabe 3: Defensiv-arbeit:

Was der Bundestrai­ner vor dem Wmstart tun muss. Es hakt noch bei der Torausbeut­e, bei Boateng und in der Offensive

-

LEVERKUSEN. Donnerstag startet die Fußball-weltmeiste­rschaft in Russland mit dem Eröffnungs­spiel des Gastgebers gegen Saudi-arabien (17 Uhr/ ARD). Wozu die Saudis in der Lage sind, erfuhren die Deutschen beim letzten Wm-test in Leverkusen: Beim 2:1 (2:0) tat sich der Weltmeiste­r schwerer als erwartet. Drei Probleme tauchten auf.

Aufgabe 1: Die Torausbeut­e: Die Feldüberle­genheit zu Spielbegin­n zahlte sich wie schon beim 1:2 gegen Österreich nicht in Toren aus. Bundestrai­ner Löw bemängelte die Laufwege in die Tiefe.

Aber: Im Wm-quartier in Watutinki bei Moskau bleiben ihm nur vier Trainingse­inheiten für den Feinschlif­f vor dem Auftaktspi­el gegen Mexiko am Sonntag (17 UHR/ZDF).

„Ich mache mir keine Sorgen“, so Löw. „Wenn es losgeht, werden wir da sein.“ Aufgabe 2: Jérome Boateng:

Im ersten Spiel seit der Muskelverl­etzung Mitte April im Champions-league-halbfinale durfte Jérome Boateng 45 Minuten lang ran. Gut spielte der Innenverte­idiger nicht. „Er hat im Training schon wieder einen guten Eindruck gemacht“, sagte Löw. „Wir werden mit ihm arbeiten und haben ja auch noch im Turnier Zeit.“Erster Boateng-ersatz neben Mats Hummels wäre wie bei Bayern München Niklas Süle.

„Wir haben es nicht geschafft, den Ball zu sichern, dass wir in unserer Formation stehen, dass wir Konter besser abfangen“, sagte Hummels als ein Innenverte­idiger, der das Aufbauspie­l mitgestalt­et. Immerhin: Die Mannschaft bekennt sich zu ihrer schwachen Leistung.

„Beim Turnier müssen wir uns straffen. Da können wir eine solche Leistung wie gegen Saudiarabi­en nicht bringen“, kritisiert­e der eingewechs­elte Stürmer Mario Gomez.

Angreifer Marco Reus von Borussia Dortmund setzt optimistis­ch auf eine deutsche Tugend: „Wir wissen, wir sind eine Turnierman­nschaft.“Er war zuletzt 2012 bei einem Turnier dabei.

 ?? Foto: dpa pa ?? Bundestrai­ner Joachim Löw gibt Anweisunge­n.
Foto: dpa pa Bundestrai­ner Joachim Löw gibt Anweisunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany