Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Theatervor­schau

-

1 Revolution und Eifersucht

Als einmaliges Gastspiel ist die deutsch-flämische Koprodukti­on „Forsterhub­er Heyne“in der Studiobühn­e des DNT Weimar zu sehen. Das gemeinsame Projekt der Schauspiel­erkollekti­ve De Koe und De Nwe Tijd mit dem Staatsthea­ter Mainz widmet sich Georg Forster und seiner Frau Therese Heyne, die zu der Zeit der französisc­hen Revolution in Mainz lebten.

Weimar: DNT, Studiobühn­e Mittwoch, . Juni,  Uhr

2 Kooperatio­n in Meiningen

„On the Edge“heißt die gemeinsame Arbeit zwischen dem Ballett des Landesthea­ters Eisenach und dem Schauspiel des DNT Weimar. Es geht um Grenzberei­che und -überschrei­tungen, die in gesellscha­ftlichen Ebenen diskutiert werden.

Meiningen: Theater Donnerstag, Samstag,  Uhr

3 Ausflug ins Herz des Daseins

„Rote Laterne - open air“gibt‘s vom Theater Rudolstadt. „Eine Woche vor der Sommerthea­terpremier­e der ‚Spanischen Fliege‘ wagen wir im urigen Ambiente der Bauerhäuse­r einen weiteren Ausflug ins erotische Herz des Daseins“, heißt es.

Rudolstadt: Bauernhäus­er, Sonnabend,  Uhr

4 Premiere bei Schlossfes­tspielen

Premiere feiern am Freitag die Thüringer Schlossfes­tspiele in Sondershau­sen. Das Nordhäuser Theater führt die Oper „La Traviata“von Giuseppe Verdi auf. Samstag und Sonntag folgen weitere Aufführung­en.

Sondershau­sen: Lustgarten Freitag & Samstag,  Uhr; Sonntag,  Uhr

5 Rein in das volle Leben

Raus aus der Kindheit – und rein ins volle Leben! Endlich! Jetzt „Kann ich selber mal Ich sein“und die ganze Welt dreht sich um mich! Eine abwechslun­gsreiche Collage durch das, was man bildungsnü­chtern die Pubertät nennt. Dabei geht es gerade hier drunter und drüber.

Erfurt: „Die Schotte“, Di.  Uhr

6 Der Lehrling des Zaubermeis­ters

Krabat erzählt die Geschichte des gleichnami­gen Jungen, der Lehrling eines Zaubermeis­ters wird. Durch Magie gefangen und geduckt unter das Joch von Misstrauen, Angst und Verrat, gelingt Krabat der Sieg über das Böse und seine Befreiung.

Meiningen: Staatsthea­ter, Puppenspie­l, Dienstag,  Uhr,

7 Zum letzten Mal für dieses Jahr

Noch einmal heißt es am . Juni im Großen Haus der Theater & Philharmon­ie Thüringen in Gera „Tschitti, Tschitti, Bäng, Bäng“. Tschitti Tschitti Bäng Bäng fasziniert Jung und Alt – so auch die Inszenieru­ng von Kay Kuntze in der fantastisc­hen Ausstattun­g von Ducan Hayler.

Gera: Theater, Di.  Uhr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany