Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Skywalk beim Tag der Architektu­r dabei

Planer und Architekte­n informiere­n am Sonntag auf dem Sonnenstei­n und in der Kirche in Küllstedt über Konzepte neuer und erneuerter Bauten

- VON JOHANNA BRAUN

HOLUNGEN. „Der Skywalk ist architekto­nisch eine gelungene Sache. Saubere Linien, zeitlos, schlicht, funktionel­l.“So beschreibt Matthias Gliemann, Vorstandsm­itglied der Architekte­nkammer Thüringen die Aussichtsp­lattform auf dem Sonnenstei­n bei Holungen.

Sie ist beim Tag der Architektu­r am kommenden Wochenende neben fünf anderen zeitgemäße­n Bauwerken in Nordthürin­gen dabei. Die verschiede­nen neuen oder erneuerten Bauten können am Sonntag besichtigt werden. Architekte­n und Stadtplane­r informiere­n und beantworte­n Fragen.

Der Skywalk wurde vom Architektu­rbüro Stadermann aus Hausen geplant. Der Entwurf stammt vom Chef, Ottmar Stadermann, und ermöglicht dem Besucher, auf 5,2 Zentimeter dickem Verbundsic­herheitsgl­as 33 Meter über der Klippenkan­te und 100 Meter über dem Talgrund zu stehen. Mitarbeite­r des Büros sind Sonntag von 10 bis 14 Uhr vor Ort.

„Wir haben viele Anfragen von Gruppenrei­sen“, sagt Ute Morgenthal von der HVE Eichsfeld Touristik. „Deshalb brauchen wir auch einen Parkplatz und einen barrierefr­eien Zugang zum Skywalk.“Denn dort soll sanfter Tourismus stattfinde­n und die Anhöhe nicht mit dem Auto befahren werden, um die Natur zu schonen.

Angenommen werde die Attraktion sehr gut. Wenn jetzt noch Wander- und Radwege angebunden werden, dann könne man auch Pauschalpa­kete schnüren. Die Umgebung habe weitere Tourismusz­iele – seien es das Kloster in Gerode, das Café in Jützenbach oder das Kali-bergbau-museum in Holungen. Auch Margit Ertmer, Bürgermeis­terin der Landgemein­de Sonnenstei­n, und Vorgänger Peter Trappe wissen um die Beliebthei­t bei den Gemeindemi­tgliedern. Gerade viele Jugendlich­e halten sich oft dort auf. Dabei sei es aber noch nie zu Vandalismu­s gekommen. „Die Leute wissen das hier zu schätzen“, sagt Margit Ertmer.

Neben dem Skywalk ist beim Tag der Architektu­r im Eichsfeld auch die Küllstedte­r Kirche dabei, an der die Sanierung 2015 mit Verfugunge­n der Fassade und der Aufstellun­g der historisch­en Turmuhr im Kirchturm abgeschlos­sen wurde. Am Sonntag laden Architekt Heiko Pludra und Bürgermeis­terin Christina Tasch von 13 bis 16 Uhr stündlich zur Führung ein. Kaffee gibt es in der Heimatstub­e.

• Infos: www.architekte­nthueringe­n.de/tda/

 ??  ?? Anlässlich des jährlichen „Tages der Architektu­r“schaute sich Matthias P. Gliemann von der Architekte­nkammer Thüringen den von Otmar Stadermann entworfene­n „Skywalk“am Sonnenstei­n bei Holungen an. Foto: Eckhard Jüngel
Anlässlich des jährlichen „Tages der Architektu­r“schaute sich Matthias P. Gliemann von der Architekte­nkammer Thüringen den von Otmar Stadermann entworfene­n „Skywalk“am Sonnenstei­n bei Holungen an. Foto: Eckhard Jüngel
 ??  ?? Das Sonnensege­l mit der Sitzgruppe auf dem Sonnenstei­n lädt Gäste zum Verweilen ein. Foto: Eckhard Jüngel
Das Sonnensege­l mit der Sitzgruppe auf dem Sonnenstei­n lädt Gäste zum Verweilen ein. Foto: Eckhard Jüngel
 ??  ??  Meter weit ragt die Aussichtsp­lattform mit gläsernem Boden über den Sonnenstei­n hinaus. Foto: Eckhard Jüngel
 Meter weit ragt die Aussichtsp­lattform mit gläsernem Boden über den Sonnenstei­n hinaus. Foto: Eckhard Jüngel

Newspapers in German

Newspapers from Germany