Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Brandauer statt Bruno Ganz in „Zauberflöt­e“

Wechsel erfolgt aus gesundheit­lichen Gründen

-

SALZBURG. Schauspiel­er Bruno Ganz muss aus gesundheit­lichen Gründen seine Rolle in der Inszenieru­ng der Mozartoper „Die Zauberflöt­e“bei den Salzburger Festspiele­n zurückgebe­n. An seiner Stelle werde Klaus Maria Brandauer den Erzähler spielen, teilten die Festspiele am Donnerstag mit. Der 77-jährige Ganz habe sich mit der ihm eigenen Empathie in die Proben zu dieser wichtigen Festspielp­remiere eingebrach­t, müsse sich aber auf ärztlichen Rat hin sofort in Behandlung begeben.

„Ich bedaure sehr, krankheits­halber aus der Produktion Zauberflöt­e gehen zu müssen und bin dem Kollegen Klaus Maria Brandauer sehr dankbar, dass dieser so kurzfristi­g einspringt“, meinte der Schweizer. Brandauer (75) kehrt damit an eine alte Wirkungsst­ätte zurück. Er debütierte 1970 in Salzburg, war von 1983 bis 1989 der vielbejube­lte Jedermann und 2010 in der Titelrolle von „Ödipus auf Kolonos“zu sehen.

Die junge Us-regisseuri­n Lydia Steier inszeniert die Oper in Salzburg. Dabei wird der Erzähler das Märchen von der „Zauberflöt­e“nicht dem Publikum schildern, sondern den von Knabensopr­anen verkörpert­en „drei Knaben“.

Premiere ist am 27. Juli. (dpa)

 ??  ?? Schauspiel­er Klaus Maria Brandauer übernimmt in der Salzburger „Zauberflöt­e“die Rolle des Erzählers . Foto: Ursula Düren
Schauspiel­er Klaus Maria Brandauer übernimmt in der Salzburger „Zauberflöt­e“die Rolle des Erzählers . Foto: Ursula Düren

Newspapers in German

Newspapers from Germany