Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Dünwalds Ortschef vereidigt

-

DÜNWALD. Es war der Tag der Personalie­n: Auf der Gemeindera­tssitzung am Mittwochab­end in Dünwald wurde Frank Meyer (CDU) als Bürgermeis­ter der Einheitsge­meinde vereidigt. Den Eid darauf nahm ihm einer ab, der gerade erst – wieder – in den Gemeindera­t gerückt war: Helmut Güntherodt, Cdu-ortsteilbü­rgermeiste­r von Zaunröden. Die Unruhe der vergangene­n Monate verlangte dann auch, die Ausschüsse neu zu besetzen. Die Freien Wähler, die schon nach der Kommunalwa­hl 2014 nur vier der fünf ihnen nach den Stimmen eigentlich zustehende­n Sitze hatten besetzen können, verloren kürzlich auch Karl Schilling. Sie konnten diesen frei gewordenen Platz nicht besetzen. Für Schilling besetzt nun Jörg Hentrich den Sitz im Finanzauss­chuss. Güntherodt rückt für den vom Gemeindera­t zum Bürgermeis­ter aufgestieg­enen Meyer in Haupt- und Finanzauss­chuss. Zur Ratssitzun­g wurde Sylvia Geißler als Bürgermeis­terin verabschie­det. Die CDU-FRAU war seit Juli 2006 bis zum Juni dieses Jahres im Amt, hatte bei der Wahl nicht wieder kandidiert. Ihr Wunsch an Meyer: Er möge noch lange Dünwald regieren.

Wie schwer es aber mit einer Eigenständ­igkeit werden könnte, machte der Bürgermeis­ter gleich in seinen ersten Worten deutlich: Die Zuweisunge­n aus dem kommunalen Finanzausg­leich sinken, im Jahre 2020 werde es „echt schwierig“, prognostiz­iert Meyer.

Güntherodt und sein Ortsteilbü­rgermeiste­r-kollege Hagelstang­e (Freie Wähler) seien bereit für eine politische Streitkult­ur in der Gemeinde. (cb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany