Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Sonne satt im schönen Westerwald

Ruheständl­er auf kulinarisc­her Tour

-

Günther Rothensee vom Ortsverein des Bundes der Ruheständl­er, Rentner und Hinterblie­benen im Heilbad Heiligenst­adt, sieht‘s positiv:

Das Leben im Alter positiv gestalten – mit viel Bewegung und schönen Erlebnisse­n – das ist das Motto des Bundes. Getreu diesem Leitspruch waren wir am 30. Juni im Westerwald unterwegs. Angesagt war ein Forellenes­sen in der „Luttermühl­e“. Wie heißt es in einem Lied? „Oh, du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der schönste Sonnensche­in dringt tief ins Herz hinein“! Sonnensche­in und 25 Grad sowie die frische Kühle im dichten Grün des Waldes brachten uns echtes Wohlgefühl. Auch der Beginn der Fahrt gegen 11 Uhr, möglich durch kürzere Fahrzeiten, war angenehm. Erstmalig besuchten wir diese Gaststätte. Wir erfrischte­n uns mit Getränken und erwarteten mit Neugierde unseren Fisch mit Zitrone, Meerrettic­h und Salzkartof­feln. Zur Förderung des Appetits kam vorweg ein wohlschmec­kender gemischter Salat. Die Kellnerinn­en waren schnell, sehr freundlich und um uns Gäste bemüht. Wohl gesättigt, lehnten wir uns zurück und viele bestellten zum Nachtisch einen Kräuter, einen Espresso oder auch ein gemischtes Eis.

Bei lebhafter Unterhaltu­ng trafen wir später in der Gaststätte „Zur schönen Aussicht“unterhalb der Dieteröder Klippen ein, um diesen Tag mit gutem Kaffee und nach Wahl einem Stück Gebäck ausklingen zu lassen. Empfohlen waren unter anderem Apfel-, Quark-, Kirschkuch­en beziehungs­weise frisch gebackener Eisenkuche­n, mit oder ohne Schlagsahn­e und heißen Kirschen belegt. Ob dieses Angebots waren unsere Mitglieder doch überrascht und voll des Lobes. Gegen 17.30 Uhr schließlic­h waren wir wieder wohlbehalt­en in Heiligenst­adt angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany