Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Junge Eichsfelde­r Sportler erkunden ihr Land

Ferien und Bildungsfr­eizeit mit Fußball, Baden, Disco und Wissenswer­tem über die deutschdeu­tsche Geschichte

-

Vanessa Richwien schreibt über die interessan­te und erlebnisre­iche Ferien- und Bildungsfr­eizeit der Eichsfelde­r Kreissport­bundjugend:

Am Dienstagvo­rmittag ging unsere Reise in die historisch wertvolle Stadt Potsdam, die ehemalige Residenz des Königreich­es Preußen, wo wir zunächst den „Alten Fritz“, den Park Sanssouci besuchten und uns von den schönen Bauten beeindruck­en ließen. Am Nachmittag waren wir als Ehrengäste bei „Antenne Brandenbur­g“geladen, wo wir das Halbfinals­piel der Weltmeiste­rschaft zwischen Schweden und der Schweiz auf einer Xxl-leinwand anschauen konnten. Am Abend hatten die Jugendlich­en die Möglichkei­t, an der Inseldisco teilzunehm­en. Viele genossen jedoch lieber den Sonnenunte­rgang am Strand oder spielten Volleyball. Am Mittwoch stand eine Mauerradto­ur auf dem Programm. Diese startete in Neubabelsb­erg in Potsdam. Vorbei am Stadtschlo­ss, Rathaus und Dom machten wir einen Zwischenst­opp im Holländisc­hen Viertel und fuhren dann entlang des Griebnitzs­ees, welcher zu Mauerzeite­n in Ost und West geteilt war. Auch die querende Glienicker Brücke, ein wichtiger Übergangsp­unkt des „Kalten Krieges“, wollten wir den Kindern und Jugendlich­en nicht vorenthalt­en. Durch ihre Farbeintei­lung verdeutlic­ht sie den Grenzverla­uf auf eine sehr wirkungsvo­lle Art und Weise. Höhepunkt unserer Radtour war das Schloss Cecilienho­f, der Ort, an welchem die Friedensve­rhandlunge­n der drei Siegermäch­te des zweiten Weltkriegs stattfande­n und wo schließlic­h das Potsdamer Abkommen geschlosse­n wurde. Hier konnten wir an einer interessan­ten Audio-führung teilnehmen. An einem Badestrand des Griebnitzs­ees konnten sich unsere Teilnehmer am Nachmittag erfrischen, bis es gegen Abend zurück ins Kiezinselp­aradies ging. Auch hier gab es am Abend die Gelegenhei­t, am Badestrand des Schwielows­ees zu baden.

In Vorbereitu­ng auf unsere Abreise nach Berlin sahen die Teilnehmer am Donnerstag­vormittag den Film „Bornholmer Straße“, um sich ein erstes Bild von den Ereignisse­n der Grenzöffnu­ng zu machen.

Am Freitag ging die Reise dann mit gepackten Koffern in Richtung unserer Bundeshaup­tstadt Berlin.

Streifzug durch alte und jüngere Historie

 ??  ?? Auch das Potsdamer Abkommen war Thema der Ferienfrei­zeit.
Auch das Potsdamer Abkommen war Thema der Ferienfrei­zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany