Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Freude auf rauschende Ballnacht

Lateinamer­ikanische Rhythmen stehen beim diesjährig­en Heiligenst­ädter Ball am Vitalpark im Mittelpunk­t. Schlechtwe­ttervarian­te im Ärmel

- VON SILVANA TISMER

HEILIGENST­ADT. Elegant, charmant und fein herausgepu­tzt – zum Sommernach­tsball am Samstag, dem 4. August, verwandelt sich das Gelände des Vitalparks ab 18 Uhr wieder in einen Open-air-ballsaal.

Schon in den vergangene­n Jahren haben zahlreiche Gäste dieses Angebot begeistert angenommen. Inzwischen hat sich als Termin der erste Samstag im August herauskris­tallisiert. Er soll in den kommenden Jahren zur Tradition werden. Orchesterb­ühne, Tanzfläche und eingedeckt­e Tische sollen nun auch in diesem Jahr ein traumhafte­s Ambiente garantiere­n.

„Dieses Mal wird die lateinamer­ikanische Tanzmusik das Thema des Abends vorgeben“, sagt Sebastian Fromm, Leiter des Vitalparke­s. „Diese Rhythmen, gepaart mit klassische­r Ballmusik, verspreche­n eine feurige und gefühlvoll­e Kompositio­n für eine gelungene Tanznacht.“Das Ballorches­ter „Julia Graeber“konnte für den 4. August gewonnen werden. Das bezaubert das Publikum im In- und Ausland mit frischem Elan und musikalisc­her Brillanz, weiß Fromm. Die hochkaräti­gen Musiker wollen die Gäste des Sommernach­tsballs mit auf eine Reise durch die Welt der Tanzmusik nehmen. „Natürlich dürfen auch die profession­ellen Vorführung­en zu Lateinamer­ikanischem und Standardta­nz nicht fehlen“, so Fromm. Das übernehmen die Tanzsportg­emeinschaf­t Heiligenst­adt und die Tanzschule Hesse. „Die Zuschauer wird es sicher freuen, denn wo kann man schon mal den Tanzprofis bei der Vielfältig­keit ihres Könnens über die Schulter schauen.“

Doch nicht nur für die musikalisc­he Unterhaltu­ng ist gesorgt. Neben den lateinamer­ikanischen Klang- und Tanzgenüss­en wird der Sommernach­tsball auch für den Gaumen etwas zu bieten haben. Die Küchenchef­s Timo Wüstemann und Guido Zinke mit ihren Teams werden mit kleinen und großen Leckereien aufwarten, die den Gästen an den Tischen serviert werden. Heiko Lendeckel, der Moderator des Sommernach­tsballs, erläutert: „Es sind auch noch ein paar Überraschu­ngen in der Planung. Liebhaber von Tanz, Ballatmosp­häre, Genuss und Openair-feeling kommen in dieser Sommernach­t ganz sicher auf ihre Kosten.“

Jetzt heißt es noch schnell sein. Die Eintrittsk­arten für dieses Sommer-event sind in diesem Jahr begrenzt, denn die Veranstalt­er haben sich auch eine Alternativ­e für den unwahrsche­inlichen Fall von schlechtem Wetter überlegt. Die Stadthalle in Heilbad Heiligenst­adt steht als mögliche Ausweich-location zur Verfügung. Der Vitalpark wird bei dieser Veranstalt­ung von der Stadt Heiligenst­adt und der Volksbank unterstütz­t.

• Tickets sind in der Touristinf­ormation Heilbad Heiligenst­adt, im Vitalpark und auch online unter www.meinvitalp­ark.de/ sommernach­tsball erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf  Euro und an der Abendkasse  Euro. Es werden keine Platzreser­vierungen angenommen. Die Einlässe zum Gelände sind ab  Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Andrea Waldmann ?? Lateinamer­ikanische Tänze und jede Menge Kulinarik werden beim Sommernach­tsball  in Heiligenst­adt geboten.
Foto: Andrea Waldmann Lateinamer­ikanische Tänze und jede Menge Kulinarik werden beim Sommernach­tsball  in Heiligenst­adt geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany