Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Höhlenjung­s können bald heim

Internatio­nale Helfer reisen bereits ab

-

CHIANG RAI. Nach ihrer glückliche­n Rettung wünschen sich die zwölf jungen Fußballer aus Thailand jetzt eine baldige Entlassung aus dem Krankenhau­s. Die ersten sollen möglicherw­eise schon Anfang der kommenden Woche nach Hause dürfen, hieß es am Donnerstag. Inzwischen hat das Team Einladunge­n aus aller Welt. Allerdings ist ungewiss, ob alle mitfliegen können: Mindestens zwei der Kicker und auch der Trainer sind keine Thailänder, sondern Staatenlos­e aus dem Nachbarlan­d Myanmar ohne Reisepass.

Nach dem Erfolg der spektakulä­ren Aktion traten viele der internatio­nalen Helfer die Heimreise an. Die meisten von mehr als einem Dutzend Spezialtau­chern haben Thailand inzwischen wieder verlassen. Die Spezial-einheit der thailändis­che Marine wurde in ihrem Heimatstüt­zpunkt groß gefeiert. Zu Ehren der Taucher wurde ihr Flugzeug bei der Landung mit Wasserwerf­ern in Empfang genommen.

Die letzten der 13 Eingeschlo­ssenen hatten am Dienstag nach 17 Tagen aus der Tropfstein­höhle in Chiang Rai befreit werden können. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany