Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Nordhausen: Probleme mit Stadion

Umbau deutlich teurer als angenommen

-

NORDHAUSEN. Sportlich steht Fußball-regionalli­gist Wacker Nordhausen in dieser Saison noch ungeschlag­en da. Neben dem Platz gab es jetzt aber eine Niederlage – der Umbau des Albert-kuntz-sportpark könnte weiter ins Stocken geraten.

Ein Gutachten durch ein Fachbüro ergab, dass für einen neuen, regionalli­gatauglich­en Umbau 15,3 Millionen Euro investiert werden müssten. Der Neubau entspreche weitgehend der von Wacker 90 favorisier­ten Variante, die eine Studie des Unternehme­ns Habau skizziert hat. Dass er dennoch fast doppelt so teuer werden soll, als bislang angenommen, sei zu erklären. Unter anderem mit enorm gestiegene­n Baukosten, nun auch kalkuliert­en Risikoaufs­chlägen, mit Kosten für technische Anlagen und den Rückbau.

Nordhausen­s Oberbürger­meister Kai Buchmann stellt neue Überlegung­en an. Er könne sich vorstellen, mit den zur Verfügung stehenden acht Millionen Euro das Stadion zu sanieren. Eine Grundsanie­rung ist für den Oberbürger­meister erste Option. Problem: Bei einem Aufstieg in die 3. Liga könnte Wacker ohne Neubau nicht daheim spielen. Dort braucht es eine Spielstätt­e mit 10 000 Plätzen. Ein Dialog mit Wacker-präsident Nico Kleofas soll rasch folgen, um die Situation zu erörtern. Dieser möchte sich zur Situation in absehbarer Zeit persönlich dazu äußern.

Unterdesse­n hat der Verein für den 7. September ein Testspiel gegen Zweitligis­t SC Paderborn vereinbart. Anpfiff ist 18.30 Uhr in Nordhausen. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany