Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Kein Ersatz auf der Ersatzbank

- VON AXEL LUKACSEK

Wenn es überhaupt einen Wermutstro­pfen gab an diesem Handball-abend, dann war es die Tatsache, dass der Supercup der Frauen mehr als nur 1200 Zuschauer in der Nordhäuser Wiedigsbur­ghalle verdient gehabt hätte. Der Thüringer HC indes hat ein Zeichen gesetzt und die Werbetromm­el gerührt. In der Bundesliga kann nur Meister werden, wer die Frauen aus Bad Langensalz­a in die Knie zwingt. Und wer gesehen hat, vor allem wie der souveräne Sieg gegen Oldenburg herausgesp­ielt wurde, der wird gewiss wiederkomm­en, wenn hier am 7. Oktober die Champions-league-saison beginnt.

Überrasche­nd war der in der Höhe so deutliche Triumph gegen den biederen Pokalsiege­r, weil Trainer Herbert Müller schon nach zehn Minuten mit Wechseln begann, ohne dass sich ein Bruch im Spiel einstellte. Das Duell hat gezeigt, dass das Wort Ersatzbank beim Thüringer HC in dieser Saison nicht greift. Was von dort auf das Feld kommt, ist kein Ersatz, sondern es sind Spielerinn­en mit gleichem Potenzial.

Natürlich sind solche Leistungen nicht beliebig wiederholb­ar. Zumal demnächst weitaus schwierige­re Gegner auf den Thüringer HC warten. Wie weit die europäisch­e Spitze entfernt ist, wird sich zeigen. Ein Gradmesser wird es sein, wenn zum Beispiel am 21. Oktober der Champions-league-sieger Györ zum Gruppenspi­el nach Nordhausen kommt.

Weitere Kommentare finden Sie unter www.tlz.de/meinung Kontakt zu unseren Sport-kommentato­ren erhalten Sie unter E-mail: sport@tlz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany