Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Bereit für die Bundesliga

Thc-handballer­innen beeindruck­en beim 35:23 im Supercup. Trainer Müller feiert zwölften Titel

- VON AXEL LUKACSEK

NORDHAUSEN. Alicia Stolle strahlte über das ganze Gesicht. Die Nationalsp­ielerin vom Thüringer HC hielt glücklich den golden glänzenden Supercup in der Hand und durfte dabei ein ganz neues Gefühl auskosten. „Ich bin glücklich, dass heute alles so gut funktionie­rt hat“, sagte die 22 Jahre alte Handballer­in, die im Sommer vom Bundesliga-konkurrent­en HSG Blomberg-lippe nach Bad Langensalz­a gewechselt war und nun beim 35:23 (16:11) gegen Pokalsiege­r VFL Oldenburg den ersten Titel ihrer Karriere feierte.

Unter dem Jubel der 1200 Zuschauer in der Wiedigsbur­ghalle in Nordhausen überreicht­e Andreas Thiel als neuer Chef der Handball Bundesliga Frauen (HBF) den Pokal an den siebenfach­en Meister. „Ich bin sehr, sehr glücklich. Das war für uns der zwölfte Titel im neunten Bundesliga-jahr“, sagte der seit 2010 amtierende Cheftraine­r Herbert Müller, der gerade dabei ist, eine mit sieben neuen Spielerinn­en verstärkte Mannschaft zusammen zu schweißen. „Das ist uns heute schon ziemlich gut gelungen. Wir unternehme­n auch abseits des Handballs viel gemeinsam. Das hat man heute auf der Platte auch gesehen“, sagte Nationalsp­ielerin Emily Bölk, die nicht nur wegen ihrer drei Tore ein vielverspr­echendes Pflichtspi­el-debüt im Thc-trikot gab.

In der Abwehr fungierte die 20-Jährige an der Seite von Nationalma­nnschafts-kollegin Stolle im Innenblock. Beide waren nicht unwesentli­ch daran beteiligt, dass Oldenburg nur 23 Treffer erzielte. „Jetzt wird für sie auch wegen der Championsl­eague-spiele der Widerstand auf dem Feld größer. Für beide war der Wechsel zum Meister der nächste Schritt. Jetzt müssen sie zeigen, dass es auch der richtige Schritt war“, sagte der seit Januar amtierende Bundestrai­ner Henk Groener, der als Zuschauer auf der Tribüne saß. Die Fans erlebten einen völlig neu aufgestell­ten Thüringer HC, der neben Bölk und Stolle im Tor mit Ann-cathrin Giegerich mit einer weiteren neuen Spielerin begann. Bis zu ihrer Auswechsel­ung in der 44. Minute zeigte die 26-Jährige eine solide Leistung mit einem gehaltenen Strafwurf, während auch später Kristy Zimmerman ähnlich erfolgreic­h agierte.

Was es noch nie beim THC gegeben hat: Nach 20 Minuten hatte Cheftraine­r Müller bereits zwölf Feldspiele­rinnen und eine Torhüterin zum Einsatz gebracht. Und die unterm Strich 35 Treffer verteilten sich auf elf verschiede­ne Spielerinn­en. „Auf der Bank haben wir jetzt eine andere Qualität. Aber das brauchen wir auch, wenn wir in der Bundesliga, Dhb-pokal und Champions League so lange wie möglich auf drei Hochzeiten tanzen wollen“, sagte Müller.

Zum Einsatz kam auch die Ungarin Krisztina Triscsuk, die erst vor wenigen Tagen für die am Fuß verletzte Beate Scheffknec­ht verpflicht­et worden war. Die 33 Jahre alte Rechtshänd­erin wirkte sehr dynamisch und glänzte mit fünf Toren. Erfreulich war beim Thüringer HC auch die Tatsache, dass Nationalsp­ielerin Anne Hubinger zurück ist. Die 25-Jährige hatte sich vor fast einem Jahr im Kreise der deutschen Auswahl in der Türkei eine schwere Fußverletz­ung zugezogen und musste deshalb knapp zehn Monate pausieren. Nun bestritt sie gegen Oldenburg seitdem das erste Pflichtspi­el und steuerte zwei Treffer bei.

Der VFL Oldenburg, der schon beim 12:21 (38.) auf verlorenem Posten war, hatte nie eine Chance. Meister Thüringer HC hat derweil trotz aller personelle­n Umbrüche eindrucksv­oll demonstrie­rt, dass man bereit ist für den Liga-alltag. „Jetzt freuen wir uns, dass endlich die Bundesliga losgeht“, sagte Alicia Stolle mit Blick auf das erste Punktspiel am Samstag zu Hause gegen den TV Nellingen.

Punktspiel-auftakt am Samstag gegen Nellingen

• Mehr Bilder vom Supercup unter: www.tlz.de

 ?? Foto: Sascha Fromm ?? Die Handballer­innen des Thüringer HC feiern ausgelasse­n den Sieg im Supercup.
Foto: Sascha Fromm Die Handballer­innen des Thüringer HC feiern ausgelasse­n den Sieg im Supercup.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany