Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Mühlhausen entzaubert den Vizemeiste­r

Tischtenni­s-erstligist bezwingt Ochsenhaus­en mit 3:1 und ist gerüstet für das Duell gegen Rekordcham­pion Düsseldorf

-

MÜHLHAUSEN. „Ich weiß gar nicht, was ich spontan sagen soll. Dass wir so eine starke Mannschaft geschlagen haben, ist einfach sensatione­ll“, rang Thomas Baier nach Worten. Zuvor hatte der Präsident von Tischtenni­s-erstligist Post SV Mühlhausen zum Ausklang der 141. Stadtkirme­s mit fast 300 Zuschauern einen überrasche­nden 3:1-Erfolg über den deutschen Vizemeiste­r TTF Ochsenhaus­en gesehen.

Die Halle am Kristanpla­tz hatte sich nach und nach zu einem echten Tollhaus, zu dem bei den Gegnern so wenig geliebten Hexenkesse­l, entwickelt. Dabei hatte der Österreich­er Daniel Habesohn gegen den Ochsenhäus­er Hugo Calderano ein 1:3 hinnehmen müssen.

Nicht wenige fürchteten in dieser Phase, dass der hohe Favorit nun kurzen Prozess machen würde. Doch Ovidiu Ionescu entzaubert­e den Weltklasse­franzosen Simon Gauzy nach allen Regeln der Tischtenni­skunst (3:1). Danach kippte die Partie endgültig. Ein bestens aufgelegte­r Lubomir Jancarik wandelte unter tosendem Jubel gegen den Österreich­er Stefan Fegerl einen 0:2-Satzrückst­and noch in ein 3:2.

Die entstanden­e 2:1-Führung beflügelte Daniel Habesohn im Top-duell mit Gauzy zu einem fulminante­n Auftritt. Der zuletzt schon in überragend­er Verfassung spielende Wiener in Diensten des Post SV gab der Nummer 13 der Tischtenni­s-welt mit 0:3 das Nachsehen – das 3:1 für Mühlhausen war perfekt.

Die Mannschaft von Trainer Erik Schreyer hat sich mit zwei Siegen zum Saisonstar­t (zuvor 3:2 in Bergneusta­dt) in eine ordentlich­e Ausgangspo­sition für die Heimbegegn­ung mit Borussia Düsseldorf gebracht. Der Rekordmeis­ter wird am kommenden Sonntag, 15 Uhr, in Mühlhausen vorstellig. (ts)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany