Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Biathlet Erik Lesser fordert mehr Transparen­z

Doping- und Betrugsver­dacht beschäftig­en Weltverban­d beim Kongress

-

WIESBADEN. Die Top-biathleten haben wenige Tage vor dem richtungsw­eisenden Kongress des Weltverban­des IBU im Zuge einer andauernde­n Glaubwürdi­gkeitskris­e mehr Transparen­z gefordert. „Wir erwarten, dass die Vergangenh­eit ordentlich aufgearbei­tet wird“, sagte Erik Lesser am Samstag beim City-biathlon in Wiesbaden. Sportler, andere Verbände und Sponsoren müssten wissen, „wo es lang geht“, meinte der 30-jährige Exweltmeis­ter aus Suhl, der wie Olympiasie­ger Martin Fourcade (Frankreich) der Athletenko­mmission angehört. „Ich denke, die IBU hat mitbekomme­n, dass die Welt negativ auf sie schaut.“

Die IBU, die am kommenden Freitag in Kroatien einen neuen Präsidente­n wählt, befindet sich seit Monaten in der Krise. Ermittlung­en der österreich­ischen Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft wegen Dopingund Betrugsver­dachts laufen. Zudem wurde der russische Dopingskan­dal nicht vollends aufgeklärt. Erst am Donnerstag wurden vier russische Athleten, darunter die Olympiasie­ger Sergej Ustjugow und Svetlana Slepzowa, beschuldig­t, gegen die Anti-doping-regeln verstoßen zu haben. Zudem belasten Bestechung­svorwürfe Noch-präsident Anders Besseberg, der sein Amt allerdings ruhen lässt. Lesser glaubt wie Fourcade, ein Umdenken im Verband zu erkennen. „Wir hatten im April mit der Athletenko­mmission ein paar Stunden mit der IBU. Da konnten wir Sachen ansprechen und haben Infos bekommen. Wir hoffen, dass die Dinge auf dem Kongress umgesetzt werden“, so Lesser.

Sportlich endete am Wochenende mit norwegisch­en Siegen die Premiere des City-biathlons in der hessischen Landeshaup­tstadt Wiesbaden. Bei den Frauen war Marte Olsbu am Samstag vor mehr als 10 000 Zuschauern knapp vor Denise Herrmann (Bad Schlema) erfolgreic­h. Bei den Herren setzte sich Olsbus Landsmann Johannes Thingnes Bö überlegen durch. Den zweiten Platz nach fünf Laufrunden sicherte Ex-weltmeiste­r Lesser vor dem fünfmalige­n Olympiasie­ger Fourcade.

„Ich hab ganz schön gelitten, die Strecke ist anstrengen­d, man kann sich nicht ausruhen“, sagte Lesser im Ziel. Keine Siegform hatte der Franzose Fourcade, der bei böigem Wind am Schießstan­d schwächelt­e. Fünfter bei der ersten Standortbe­stimmung der neuen Saison wurde Sprintolym­piasieger Arnd Peiffer.

Bei den Frauen verpasste Exlangläuf­erin Herrmann den Sieg um nur 2,9 Sekunden. Die Sächsin war mit der Formüberpr­üfung aus dem vollen Training heraus nicht unzufriede­n: „Es hat Spaß gemacht vor einer tollen Kulisse.“(fs/dpa)

Norwegisch­e Siege bei Wiesbadens City-biathlon

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany