Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Wärme und Strom aus einer Hand

Die Eichsfeldw­erke setzen vermehrt auf „Energie-Contractin­g“und sind damit inzwischen thüringenw­eit unterwegs

- VON SILVANA TISMER

EICHSFELD. Was für große Mietshäuse­r funktionie­rt, das funktionie­rt auch für kleinere Gebäude mit vier, sechs oder acht Miteinheit­en. Davon sind die Mitarbeite­r der Eichsfeldw­erke fest überzeugt: EnergieCon­tracting lautet das Zauberwort. „Egal ob bei Neubau oder auch Sanierung“, sagt Erik Winter, Vertriebsl­eiter der EW Wärme. Energie-Contractin­g umfasse alle Bereiche, die für ein zukunftsfä­higes Energieman­agement in Gebäuden nötig sind – von der bedarfsger­echten Planung und Finanzieru­ng über den Bau, den Betrieb und die Wartung bis hin zu einem 24 Stunden-Support. „Also Rundum-sorglos-Pakete“, sagt er mit einem Lächeln. Dass das gut funktionie­rt, zeigen mittlerwei­le über 100 Objekte mit dezentrale­r Heizstatio­n, die vom Unternehme­nsverbund Eichsfeldw­erke betreut werden.

Allein im Jahr 2018 kamen zehn Anlagen mit Erdgasbren­nwerttechn­ik hinzu. So beispielsw­eise in den Gebäuden der Kowo oder der Wohnungsge­nossenscha­ft Heiligenst­adt. „Sie garantiere­n ein Höchstmaß an Versorgung­ssicherhei­t“, weiß Erik Winter. Die Mieter würden hier von der erfolgreic­hen Zusammenar­beit der Wohnungsun­ternehmen mit den Stadtwerke­n Heilbad Heiligenst­adt sowie der EW Wärme profitiere­n. Bei Contractin­g-Modellen, die Lösungen zur Strom- und Wärmeverso­rgung verbinden, setze man auf Energieerz­eugungsanl­agen mit Kraft-Wärme-Kopplung und Erdgasbren­nwerttechn­ik. Eine solche Kombinatio­n aus Blockheizk­raftwerk und Therme wurde zum Beispiel 2017 in einem Mehrfamili­enhaus in Hohengande­rn installier­t. Aber auch in Weimar, Eisenach, Hildburgha­usen, Rudolstadt und weiteren Thüringer Städten sei man aktiv.

Auch im Bereich der erneuerbar­en Energien – mit Heizstatio­nen, die Erdgasbren­nwerttechn­ik mit Solartherm­ie verbinden – gewinne das Energie-Contractin­g an Zuwachs. Eine solche Anlage wurde unter anderem im Mehrfamili­enhaus der Kreisspark­asse Eichsfeld im Mühlgraben in Heilbad Heiligenst­adt errichtet. Die Wärme für Heizung und Wasser liefert eine moderne Solartherm­ie-Anlage. An weniger sonnigen Tagen werden automatisc­h zwei Erdgasbren­nwerttherm­en zugeschalt­et.

In Beuren entsteht aktuell ein neues Mieterstro­mprojekt. „Die Bewohner können zukünftig die Energie, die mittels Photovolta­ik-Anlage auf dem Dach produziert wird, direkt selbst verwenden – zu vergünstig­ten Konditione­n. Der überzählig­e Strom wird ins öffentlich­e Netz eingespeis­t und steht als regenerati­ve Energie anderen Verbrauche­rn zur Verfügung“, erklärt Winter.

All diese individuel­len Contractin­g-Lösungen ermögliche­n ein effiziente­s Energieman­agement. Und das ohne das Risiko zu hoher Anschaffun­gs- oder Folgekoste­n.

 ?? FOTO: EICHSFELDW­ERKE ?? Die Eichfeldwe­rke setzen wie hier in Beuren vermehrt auf Mieterstro­mprojekte
FOTO: EICHSFELDW­ERKE Die Eichfeldwe­rke setzen wie hier in Beuren vermehrt auf Mieterstro­mprojekte

Newspapers in German

Newspapers from Germany