Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Koalition berät über ihren Kurs

Treffen im Zeichen des Haushalts

-

Nach den herben Verlusten bei der Europawahl wollen die Spitzen von Union und SPD den Kurs der Koalition überprüfen. Als zentrales Thema stand beim Koalitions­ausschuss am Sonntagabe­nd der Haushaltse­ntwurf für 2020 und die Finanzplan­ung für die kommenden Jahre auf der Tagesordnu­ng. Union und SPD hatten angekündig­t, nach der Europawahl und mit Blick auf die im Herbst anstehende­n Landtagswa­hlen in Brandenbur­g, Sachsen und Thüringen die bisherige Schwerpunk­tsetzung des Bundeshaus­halts zu überprüfen.

Der Koalitions­ausschuss, der sich regelmäßig bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft, tagte erstmals in neuer Besetzung. Seit dem Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Fraktions- und -Parteivors­itzende ist Rolf Mützenich kommissari­scher Fraktionsc­hef. Malu Dreyer, Manuela Schwesig sowie Thorsten Schäfer-Gümbel fungieren als Interimspa­rteivorsit­zende.

Mit den Haushalts- und Finanzplan­ungen der nächsten Jahre sind Themen verbunden, die entweder im Koalitions­vertrag stehen oder sonst ein Handeln der Regierung notwendig machen – wie eine Grundrente oder eine Neuordnung der Grundsteue­r. Zudem will die Koalition das Mobilfunkn­etz möglichst schnell ausbauen und auf den Standard 5G bringen, was in den nächsten Jahren ebenfalls haushaltsr­elevant werden soll. Im festgefahr­enen Streit um eine Reform der Grundsteue­r sind dem Vernehmen nach Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD) und das Land Bayern aufeinande­r zugegangen. Merkel hatte überrasche­nd eine Kabinettsb­efassung am Mittwoch angekündig­t. (dpa)

 ??  ?? Kanzlerin Merkel und Finanzmini­ster Scholz.
Kanzlerin Merkel und Finanzmini­ster Scholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany