Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Teistungen krönt starke Spielzeit

Fußball-Thüringenl­iga, 30. Spieltag

-

Der FC Wacker Teistungen hat sein letztes Saisonspie­l in der Fußball-Verbandsli­ga mit einem klaren Sieg beendet. Nach dem 4:1 (1:1) beim SC Weimar, bei dem Maciej Wolanski als dreifacher Torschütze glänzte, schließt die Mannschaft von Trainer Mathias Eckert die Serie mit 49 Punkten auf dem fünften Platz ab. In der vergangene­n Saison waren die Teistunger noch Zwölfter.

Beinahe hätten sich die Eichsfelde­r sogar noch über Rang vier freuen können. Wäre dem SV Schott Jena nicht in der 80. Minute noch der Ausgleich gegen die SG Thüringen Weida geglückt, die Eckert-Elf hätte sogar noch besser dagestande­n. Wie dem auch sei, Eckert konnte zurecht stolz auf ein „absolut positive Saison“zurückblic­ken, für der er dem Team gerne ein „Riesenkomp­liment“aussprach. Torwart Norbert Baran absolviert­e alle 30 Saisonpart­ien von der ersten bis zur letzten Minute.

Maciej Wolanski schoss sich mit seinem Dreierpack (5./68./74.) zu 19 Saisontref­fern und damit auf Rang drei der Liga-Torschütze­nliste. Die Entstehung seiner Treffer freute Eckert besonders: „Sie sind jeweils nach schönen Pässen in die Schnittste­lle gefallen, so wie wir es wollen.“Das Teistunger 2:1 hatte Abwehrakte­ur Rafal Kleinschmi­dt nach einer Ecke im Nachsetzen per Kopfball perfekt gemacht (51.), Clemens Runge war in der ersten Halbzeit der zwischenze­itliche Ausgleich geglückt (35.).

Nach Eckerts geglückter Premierens­aison als Teistunger Trainer werden die Verantwort­lichen jetzt Gespräche über die Zukunft führen. „Wir müssen uns noch über einige Dinge austausche­n“, erklärt der WackerCoac­h. (cro)

Newspapers in German

Newspapers from Germany